Am dritten Spieltag der laufenden Saison empfingen unsere Neustadt-Tiger die zweite Garde der Olvenstedter zum Leistungsvergleich. Die äußeren Rahmenbedingungen hätten kaum besser sein können: Sonne satt, volle Publikumsränge und sogar für einen kurzfristig, engagierten Schiri reichte es.

Im Gegensatz zur Vorwoche konnten wir wieder auf Mathis zurückgreifen, der wieder genesen war. Und so begann unser Team mit folgender Aufstellung:

Rooney – Tim (3), Christian (2), Jonah – Timo (1), Mathis (3) , Maximilian – Jannik (2).

Mit Finn, Lennox (1), Leon, Müslüm (2) und Tom (4) war die Auswechselbank dazu noch bestens besetzt.

Quasi mit dem Anpfiff setzten wir den Gegner unter Druck und bereits der erste Schuss aus der Distanz durch Mathis fand seinen Weg in die Maschen der Olvenstedter. Ein wenig Glück war zugegebenermaßen dabei, bekam der Torwart doch den Abpraller vom Pfosten an den Hinterkopf und leitete ihn somit ins Tor. Dennoch war es eine sehr sehenswerte Aktion vom Mittelfeldmotor der Tiger. Somit stand es nach nicht mal 60 Sekunden 1:0 für die Hausherren. Nach dem Wiederanstoß dauerte es nicht lange, bis der nächste Schuss aus der Ferne ins Tor der Olvenstedter einschlug. Diesmal war es Linksverteidiger Tim, der sich aus der zweiten Reihe traute und erfolgreich zum 2:0 abschließen konnte. Mit der Führung im Rücken spielte es sich nunmehr leichter und man drückte fortan nur noch in eine Richtung. Das 3:0 erzielte unser Stürmer Jannik nach Zuspiel von Max auf Mathis, der den Ball quer rüber legte. In der 6. Minute verkürzten die Gäste zum 3:1 (ja, es war die 6. Minute und bereits das 4. Tor, welches die Zuschauer sehen durften). Beim Freistoß von der Mittellinie hielt „Lennox“ von den Gästen einfach mal munter drauf. Getreu dem Motto „Nimm du ihn, ich habe ihn sicher“ guckten alle im Strafraum versammelten Akteure brav der Pille hinterher bis sie letztlich hoppelnd unsere Torlline überquerte. Wer nun ein Aufbäumen der Gäste erwartete, wurde allerdings recht schnell wieder enttäuscht. Nach kurzem Abputzen, wurde wieder nur in eine Richtung Fußball gespielt. In der 8. Minute ein bekanntes Bild: Mathis zieht aus gut 12 Metern ab, doch diesmal konnte der Keeper beim Nachgreifen das nächste Tor vorerst verhindern. In der gleichen Minute noch, eroberten wir einen Einwurf der Gäste. Mathis steckte den Ball im linken Mittelfeld diagonal zu Jannik durch, der Fahrt in Richtung Olvenstedter Tor aufnahm. Kaum zu bremsen, knallte er den Ball am Torhüter vorbei zum verdienten 4:1. Keine zwei Minuten später war es dann wieder Tim, der aus der Distanz der Torhüter mit einem hohen Ball überwinden konnte und so das 5:1 markierte.

10 Minuten vor der Halbzeitpause begannen wir dann mit unserem Wechselspiel. Müslüm kam für Jannik auf die Platte und Tom ersetzte Maxmilian, der bis dahin eine sehr gute Partie machte. In Minute 18 stachen dann unsere Joker. Nach toller Vorarbeit von rechts setzte Tom Müslüm in Szene. Mit dem Rücken zum Tor stehend, verwandelte Müslüm in bester Gerd Müller Manier den Schuss zur 6:1 Führung. Nur eine Minute später war es Tom, der erneut von rechts in den Strafraum zog und wieder den Blick für den besser postierten Mann behielt. Nach kurzem Querpass am Torhüter vorbei, streichelte Mathis den Ball mit der Sohle ins Tor zum 7:1.

In der 20. Minute bekam dann Timo seine wohl verdiente Pause. Für ihn kam Lennox ins Mittelfeld, der beim Spiel gegen Börde auf der linken Seite für Gefahr sorgte. Das letzte Highlight der ersten Hälfte setzt nochmal Mathis in der 23. Minute mit seinem Treffer zum 8:1. Mit dem komfortablen Zwischenstand im Rücken fiel die Ansprache in der Halbzeit entsprechend kurz aus. Viel musste man sowieso nicht sagen, denn man merkte, dass die Jungs Lust auf mehr hatten. Während der Halbzeitpause wurde Finn für den zweiten Durchgang warm geschossen. Rooney, der weitgehend beschäftigungslos blieb, überzeugte dennoch mit vielen kleinen Aktionen im Spielaufbau. So ließ er die gegnerischen Stürmer nach langen Bällen oft ins Leere laufen und verteilte die Bälle direkt wieder an die Mitspieler.

Mit dem Wiederanpfiff eroberten wir uns direkt den Ball und nach kurzem Angriffsspiel erhöhte Müslüm aus kürzester Distanz zum 9:1. Der nächste, der sich in die Torschützenliste eintragen konnte, war Kapitän Christian. Nach Balleroberung in des Gegners Hälfte und schönem Solo, schob er die Pille in Minute 28. zum 10:1 ein. Und obwohl es nun zweistellig war, steckten die Gäste nicht auf und kämpften munter weiter. Man merkte an der Seitenlinie aber, dass die Kräfte der Olvenstedter langsam schwanden. Da man mit nur 8 Kindern anreiste, waren Wechsel, wie wir sie betreiben konnten, schlichtweg nicht drin. A propos Wechsel: in der 30. Minute bekam dann Leon seine Chance im rechten Mittelfeld für Tom, der widerum in den Sturm rückte. Nach dieser Umstellung bewies Tom doch gleich mal seine Qualitäten im Abschluss und markierte mit einem herrlichen Lupfer über den Torwart der Gäste den Treffer zum 11:1. Doch damit war das muntere Torschießen noch nicht vorbei. In der 35. Minute tankte sich Mathis durch die Abwehr der Gäste, legte wieder quer am Torwart vorbei für Tom, der nur noch einschieben brauchte (12:1). In der 36. Minute war es wieder der Kapitän Chrissi, der aus dem Rückraum links unten einnetzte zum 13:1. Seinen dritten Treffer erzielte danach Tom in Minute 38 (14:1). Aus spitzestem Winkel von der rechten Seite bugsierte dann noch Lennox den Ball ins Tor zum 15:1. Der nächste Torschütze war dann unser Wirbelwind Timo, der den Ball von links unter die Latte nagelte zum 16:1. Mit direktem Wiederanpfiff erzielte Tom seinen vierten Treffer zum 17:1. Den Schlusspunkt setzte letztlich Tim mit seinem Hattrick zum Endstand von 18:1.

Aus sportlicher Sicht gab es heute deutliche Unterschiede zwischen den Teams, wobei man den Olvenstedtern Respekt zollen kann, denn zu keinem Zeitpunkt wurde sich aufgegeben. Aber schon aufgrund der ungleichen Möglichkeiten der Wechsel, waren wir klar im Vorteil. Wie viel dieser hohe Sieg wert ist, wird sich die kommenden Wochen zeigen, denn das folgende Programm hat es in sich.

Sowohl der Trainer, Team-Betreuerin und Eltern können dennoch zufrieden sein mit dem heutigen Spiel. Unsere Torhüter Rooney und Finn haben im Rahmen des Geforderten überzeugend agiert und das was man halten konnte (wir blenden mal den Freistoß zum 3:1 aus J ), haben sie entschärft. Persönlich gefreut hat mich die Leistung vom kleinen „Steini“ und Max! Jonah hat hinten nicht nur für die nötige Sicherheit gesorgt, sondern tauchte auch immer wieder im Angriff mit auf und schaffte damit gefährliche Überzahlsituationen. Maxe konnte seine tolle Formkurve unterstreichen und überzeugte mit dem was er auf dem Platz zeigte. Auch bei all den anderen Neustadt-Tigern waren es oft die kleinen Details, die zeigten, dass man taktische Vorgaben zunehmend besser umsetzt. Und genau das freut doch das Tainerherz J !

Kommendes Wochenende erwartet uns dann ein heißer Tanz. In der ersten Runde des Stadtpokals empfangen wir am Sonntag (09:00 Uhr) die erste Vertretung von Post SV. Die Jungs freuen sich über zahlreiche Zuschauer…egal ob Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde, Freundesfreunde, usw., usw.!

Zum Seitenanfang