Wie ein Schiedsrichter ein Spiel massiv beeinflussen kann, mussten wir am Donnerstag (09.10.) in einem vorgezogenen Punktspiel des 4.Spieltages erfahren.
Ich habe lange darüber nachgedacht wie und was ich über dieses Spiel schreiben soll! Und ja ich weiß, man soll den Schiedsrichter und die Spieler des Gegners respektieren, egal wie das Spiel läuft. Aber sollte man dies auch nicht von der Gegenseite erwarten können?!?
Denn wenn schon vor Spielbeginn einzelne Spieler von uns mit den Worten: ,,der kann eh nix“ begrüßt werden, hat dies nichts mehr mit ,,Fair Play“ und Respekt gegenüber dem sportlichen Gegner zu tun. Ich glaube auch nicht dass dies der Anspruch eines Spielers des 1.FC Magdeburg sein sollte.
Darüber hinaus zeigte der heute eingesetzte Schiedsrichter eine mehr als fragwürdige Leistung. Mit vielen Fehlentscheidungen zu Ungunsten unserer Mannschaft, sorgte er für viel Unmut auf und neben dem Platz. Als Krönung sei hier erstmal nur der Feldverweis für einen unserer Spieler genannt. Ich würde mir für den weiteren Verlauf der Saison wünschen, das Werte wie Anstand, Respekt und vielleicht auch ein bisschen Demut, manchmal wichtiger sind als das absichtliche oder unabsichtliche Vermitteln von: "Es darf sich keiner wagen unsere Mannschaft zu schlagen"!!!
Kommen wir nun erstmal zum Spiel:
Im Schatten der MDCC - Arena trafen wir auf die U9 - Vertretung des 1.FC Magdeburgs. Nach dem bisherigen Saisonverlauf beider Mannschaften war allen bewusst, dass es hier von Anfang an einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung bedarf, um etwas Zählbares mitzunehmen.
Dass die Gastgeber uns die Punkte nicht so einfach herschenken wollten, stellten Sie bereits mit ihren ersten Angriff klar. Als Sie sich gefällig bis vor das Tor von Rooney kombinierten und dort mit einem Fulminanten Schuss auf das Dreieck abschlossen. Der nur aufgrund der wirklich starken Reaktion von Rooney nicht im selbigen einschlug.
Nach diesem Warnschuss waren unsere Jungs hellwach und es entwickelte sich in der Folgezeit ein klasse Spiel auf sehr hohem Niveau. Mit leichten Spielvorteilen für uns.
In der 6. Spielminute die 1 : 0 Führung für unsere Jungs. Ein Klasse Zuspiel von Mathis auf den freistehenden Jannik. Dieser zieht von der linken Strafraumseite einfach mal ab. Der Ball klatscht gegen den Pfosten und wird dann von einen nicht mehr ausweichenden Abwehrspieler über die Torlinie befördert.
Dass der Schiedsrichter heute dem Spiel seinen Stempel aufdrücken würde zeigte sich schon mit der ersten gravierenden Fehlentscheidung in der 13. Spielminute. Nach schönem Kombinationsspiel war Jannik so gut wie durch, wird aber im letzten Moment rüde von den Beinen geholt. Während wir uns und die anwesenden neutralen Zuschauer darüber einig waren dass dies ein klares Foul war, ließ der Schiedsrichter einfach weiterspielen. In der Folgezeit ließen sich die ,,Gelb Schwarzen" aber von weiteren fragwürdigen Entscheidungen nicht beirren und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe mit vielen intensiven Duellen. Unsere Neustadttiger standen dem 1.FC Magdeburg in puncto Einsatzwillen in nichts nach und konnten auch mit schönem Kombinationsspiel überzeugen.
So gelang es uns kurz vor der Halbzeitpause (22. und 23. Spielminute) weitere gute Möglichkeiten herauszuspielen. Doch scheiterten wir in diesen Fällen am gut reagierenden Schlussmann. So blieb es bei der knappen aber doch verdienten 1: 0 Halbzeitführung.
Zu erwähnen bleibt an dieser Stelle nur, dass die sehr intensive teilweise harte Zweikampfführung beider Mannschaften vom Schiedsrichter nicht im gleichen angemessenen Rahmen geahndet wurde.
Zum Anfang der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber besser ins Spiel und konnten sich einige gefährliche Torchancen herausspielen. So musste Rooney in der 27.Spielminute und in der 28. Spielminute nach einen Abspielfehler im Spielaufbau mit starken Paraden seinen Kasten sauber halten.
Aber auch wir hatten unsere Möglichkeiten. In der 29. Spielminute war es Tom, der nach einen super Konter zum Abschluss kam aber knapp das Tor verfehlte. Oder Timo der kurze Zeit später am Torwart der Gastgeber scheiterte.
Nun versuchten die Gastgeber mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen. Doch ein glänzend aufgelegter Rooney im Tor, konnte in der 31. u. 33 Spielminute wiedermal mit klasse Reaktionen den Ausgleichstreffer verhindern.
Jetzt wollten unsere Jungs den wichtigen Auswärtssieg fest machen und verstärkten nochmals ihre Angriffsbemühungen.
Nach einen blitzsauberen Konter in der 37. Spielminute über die rechte Außenbahn findet Tom den in der Mitte mitgelaufenden Mahtis. Dieser zieht einfach mal kompromisslos ab und nagelt den Ball mit einem Hammerschuss unhaltbar zur 2: 0 Führung in die Maschen.
Wer nun dachte die Messe ist zu unseren Gunsten gelesen, würde eines Besseren belehrt. Der an diesem Tag wirklich schlechte Schiedsrichter zog mit einer wieder mal mehr als fragwürdigen Entscheidung die Aufmerksamkeit auf sich. In dem er einen unserer Spieler in der 44. Spielminute des Feldes verwies. Grund hierfür war das der Schiedsrichter bei einem ganz normalen Zweikampf ein Foul gesehen hatte. Diese Ansicht hatte er für sich exklusiv. Als auch noch unser Spieler, aufgrund der vielen Entscheidungen gegen uns, seinem Unmut äußerte, war das Spiel für ihn beendet. An dieser Stelle sei ausdrücklich erwähnt, dass in keiner Weise vom Spieler, ein beleidigendes Wort in Richtung des Schiedsrichters gefallen ist.
Nach den Feldverweis und der dadurch resultierenden Unterbrechung verloren unsere Jungs kurzzeitig den Faden. Dies nutzten die Blau Weißen in der 46. Spielminute eiskalt zum Anschlusstreffer aus.
Wachgerüttelt vom Gegentor, besannen sich unsere Jungs wieder auf ihre Stärken und durch konsequente Abwehrarbeit, gelang es uns bis zum Spielende immer wieder den Spielaufbau der Gastgeber erfolgreich zu stören.
Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei allen, Schwarz – Gelben“ natürlich keine Grenzen. Zu Buche stand nach diesem nervenaufreibenden aber auch hochklassigen Spiel beider Mannschaften ein am Ende verdienter Auswärtssieg, den man aufgrund der Begleitumstände kaum hoch genug anerkennen kann.
Wir freuen uns schon auf nächste Woche wo unsere Jungs, am 19.10.2014 um 9:00 Uhr vor heimischer Kulisse an der Zielitzer Straße, auf die Kicker vom MSC Preussen treffen.
Natürlich würden wir uns wieder über eine große Anzahl an, Tigerfans“ freuen.
Für die Neustadttiger spielten: Rooney – Tim – Christian – Jonah - Mathis – Maximilian - Timo – Müslüm – Tom – Jannik und Jonathan (der heute nicht zum Einsatz kam)
Geschrieben von Ronny Schmidt