DSC 0661Am Sonntagmorgen (19.10.) trafen wir an der Zielitzer Straße auf den MSC 1899 Preussen. Von der Tabellenkonstellation ein klares Spitzenspiel, trafen hier doch der momentan Zweit - und Drittplatzierte der Stadtklasse aufeinander.

Also hieß es für unsere ,,Schwarz- Gelben" dass es wieder einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung bedarf, um heute den Platz als Sieger zu verlassen. Das Spiel aus Sicht der Preussen findet ihr hier niedergeschrieben und mit tollen Bildern versehen. Einfach klicken

Pünktlich um 9:00 Uhr erfolgte der Anpfiff des Spiels durch den immer umsichtig und stets souverän auftretenden Schiri (Erik H.) und man erkannte gleich, dass sich auch der MSC Preussen für heute etwas vorgenommen hatte. Unsere Neustadttiger, anscheinend noch nicht ganz hellwach, wurden gleich von den Preussen unter Druck gesetzt und schon in der ersten Spielminute kamen diese zu ihrer ersten guten Möglichkeit.

DSC 0408Ein lang aus der Preussenhälfte geschlagener Ball überwindet unsere in diesem Moment zu weit aufgerückte Abwehr und plötzlich marschierte ein Preussen - Stürmer völlig allein auf unser Tor zu. Doch Rooney im Kasten konnte mit klasse Stellungsspiel das frühe Gegentor verhindern.

Der MSC Preussen war in der Folgezeit weiter das engagiertere Team und konnte sich in der 5. Spielminute die nächste Möglichkeit herausspielen. Ein Schuss von der Strafraumgrenze konnte Rooney ohne größere Probleme abwehren.

Danach bekam unsere Mannschaft die Offensive des MSC Preussen besser in den Griff ohne aber selbst wirklich spielerische Akzente setzten zu können. Beide Teams waren weiterhin hochmotiviert und zeigten eine engagierte Leistung. Der Spielaufbau von MSC Preussen wirkte vor allen in der Anfangsphase etwas gefälliger und strukturierter als der unsere.     Alles in allem agierten wir größtenteils zu statisch um den MSC Preussen ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Es entwickelte sich zwar ein intensiv geführtes Spiel das jedoch arm an Höhenpunkten war. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Der nächste richtige aufregende Moment ließ dann auch eine ganze Weile auf sich warten.

In der 19. Spielminute kam dieser Moment. Endlich ein spielerisch schön und schnell heraus gespielter Konter über Jonah und Maximilian über die rechte Seite. An dessen Ende Jannik nach schönen Zuspiel von Maximilian knapp den Abschluss verpasste.

E2 3In der 25. Spielminute klappte es mit der Führung für unsere Jungs. Nach verunglückter Abwehraktion der gegnerischen Abwehr kommt Mathis völlig freistehend zum Schuss. Doch ein Abwehrspieler versucht mit letztem Einsatz den Gegentreffer zu verhindern, kann aber nur regelwidrig mit einem Handspiel den Treffer verhindern. Für den Schiri blieb keine andere Wahl als hier auf Strafstoß zu entscheiden.

Diesen setzte Christian kompromisslos zur 1: 0 Führung für unsere Neustadttiger in die Maschen, was sogleich den Halbzeitstand bedeutete.

Nach der Halbzeitansprache durch ,,Zimmi" und einigen Positionswechseln ging es in die zweite Halbzeit. Hier versuchten unsere Jungs den Druck zu erhöhen, um sich jetzt weitere gute Möglichkeiten herauszuspielen zu können. Leider wurde hier aber zu vieles dem Zufall überlassen.

So dauerte es bis zur 36.Spielminute, als Lennox nach einen Eckball den Ball von der linken Seite mustergültig in die Mitte zum freistehenden Müslüm passte, dieser nach einer herrlichen Drehung an der Strafraumgrenze den Ball zum 2:0 in die Maschen jagte.

Mit der sicheren 2:0 Führung im Rücken versuchten unsere Tiger den Vorsprung zu verwalten. Doch der MSC Preussen bewies Moral und versuchte nochmals alles, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. So kam der MSC Preussen in der 40. Spielminute nach einer Hereingabe von der linken Seite in unseren Strafraum und dem nicht konsequenten Abwehrverhalten unsererseits zum Anschlusstreffer.

In den letzten 10 Spielminuten versuchte der MSC Preussen doch noch den Ausgleich zu erzielen. Unsere Abwehr stand in der Schlussphase aber sehr sicher und ließ die gegnerischen Angreifer nicht zum Abschluss kommen. So blieb es am Ende bei einer von beiden Mannschaften engagierten Partie, beim knappen 2:1 Heimsieg unserer Jungs.

Für unsere Neustadttiger geht es am Samstag den 25.10.2014 weiter, hier treten wir beim Post SV Magdeburg an.

Für die Neustadttiger spielten: Rooney ( 1.HZ.) - Finn (2.HZ.) - Jonah - Tim - Christian - Mathis - Jonathan - Timo - Maximilian - Leon - Lennox - Müslüm - Jannik

Zum Seitenanfang