Jeder der am heutigen Samstagmorgen (15.11.) den Weg auf den Sportplatz an der Zielitzer Straße zum Stadtpokalspiel unserer Neustadttiger gegen die Vertretung des VFB Ottersleben II (verstärkt durch 2004 Jahrgänge) fand, sollte es nicht bereuen. Wir waren hoch motiviert und wollten uns von unserem Ziel im Stadtpokal zu überwintern, durch nichts abbringen lassen.
Nach den gemeinsamen Einlaufen beider Mannschaften und dem Anpfiff durch den Schiedsrichter begannen wir die Partie im Stile einer Heimmannschaft – oder besser gesagt, im Stile eines Überfall-Kommandos. Bevor der VFB Ottersleben überhaupt eine Einstellung zum Spiel finden konnte, hatten wir uns schon mehrere klare Torchancen erarbeitet.
Folgerichtig fiel schon in der 4. Spielminute, nach einen Weltklasseangriff, das viel umjubelte 1 : 0 durch Mathis. Nachdem er im ersten Versuch noch am Torwart scheiterte, stand er nach dem Hammernachschuss von Maximilian der an die Querlatte knallte, goldrichtig und ließ diesmal dem gegnerischen Torwart keine Abwehrmöglichkeit. Nur knapp drei Minuten später war es wiederum Mathis der für unsere Schwarz - Gelben zur 2:0 Führung einnetzen konnte. Ein Zuspiel von Tim in den Strafraum leitete Tom mustergültig mit der Hacke zum freistehenden Mathis weiter und dieser ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen.
Doch keineswegs geschockt von diesem schnellen 0:2 Rückstand versuchten die Gäste jetzt ins Spiel zu finden und erhöhten den Druck, um schnellstmöglich den Anschlusstreffer zu erzielen. Wir konnten in der Folgezeit durch unsere vielbeinige Abwehr und Rooney im Tor noch gute Möglichkeiten des VFB Ottersleben vereiteln. Unsere Gäste kamen dann aber doch in der 12. Spielminute zum völlig verdientem 1:2-Anschlusstreffer.
In der 19. Spielminute gelang es unseren Neustadttigern mit einem Doppelschlag den Vorsprung weiter auszubauen. Nach einem Eckball von Maximilian war es wiedermal der agile Mathis der erst als Torjäger glänzte und den Ball mit dem Kopf unhaltbar für den Torwart zur 3:1 Führung über die Linie beförderte. Um dann nur einen Augenblick später als Vorlagengeber zu glänzen, in dem er mit einen genialen Pass, Tom mustergültig bedient und dieser souverän zum 4:1 Zwischenstand vollendete.
Danach ließen es bis zur Halbzeit beide Mannschaften etwas ruhiger angehen und so blieb es erst einmal beim klaren 4:1 für unsere Neustadttiger. Nach Torwartwechsel und einigen Umstellungen in der Halbzeitpause wollten wir mit Wiederanpfiff wieder dort anfangen, wo wir aufgehört hatten..
Doch auch der VFB Ottersleben gab sich keineswegs geschlagen und probierte nochmal alles. Beide Teams spielten jetzt auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein Kampfspiel mit guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Doch im weiteren Spielverlauf und im Glauben das hier nichts mehr anbrennen kann, agierten wir zu unkonzentriert und ließen den schnellen Stürmern des VFB Ottersleben immer wieder zu viele Freiräume. So kassierten wir in der 38. und 39. Spielminute zwei vermeidbare Gegentore und so stand es auf einmal nur noch 4:3 für unsere Jungs.
Das Spiel schien zu kippen, doch jetzt zeigte sich das die Moral in der Truppe stimmt. Keiner ließ in dieser Situation den Kopf hängen, sondern kämpfte weiter um jeden Ball. Es entwickelte sich ein umkämpftes Pokalmatch höchster Güte, an dem jeder Herzrhythmusstörungs-Spezialist seine helle Freude gehabt hätte. Unsere Neustadttiger hielten in der hochklassigen Partie weiter gut dagegen. Es blieb jetzt weiterhin ein enges und spannendes Match.
Doch in der 45. Spielminute vollendete Tom einen gut getimten Angriff ganz stark in dem er sich zunächst im 1:1 gegen einen Abwehrspieler durchsetzte und dann dem Torwart mit einem Schuss von der Strafraumgrenze keine Chance ließ.
Wer jetzt dachte, nach diesem 5:3 wäre die Luft aus dem Spiel raus, hatte die Rechnung ohne die aufopferungsvoll kämpfenden Jungs des VFB Ottersleben gemacht. Sie gaben noch längst nicht auf und in der 47. Spielminute keimte bei ihnen wieder Hoffnung auf, als es ihnen gelang auf 4 : 5 zu verkürzen. Allerdings profitierten sie auch in diesem Fall wieder mal, an der in der 2. Halbzeit nicht ganz aufmerksamen Verteidigung unsererseits.
Doch am Ende, auch mit ein wenig Glück, ließen wir bis zum Abpfiff nichts mehr anbrennen und so konnten wir in einen nervenaufreibenden Pokalspiel mit vielen schönen Toren, unser gesetztes Ziel im Stadtpokal zu überwintern erreichen.
Natürlich auch gute Besserung von den Tigern an den verletzten Spieler des VFB Ottersleben. Wir hoffen, dass es ihn nicht allzu schlimm erwischt hat und er schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist.
Unser nächster Gegner im Viertelfinale des Stadtpokals steht auch schon fest. Es wird unsere E1 Vertretung von TuS 1860 Neustadt sein, die sich souverän bei Germania Olvenstedt mit 5:0 durchsetzen konnte.
Für unsere Jungs geht es erst am 29.11.2014 um 09:00 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim FSV 1895 e.V weiter. Wir würden uns freuen, auch dort wieder zahlreiche Tigerfans begrüßen zu können.
Für die Neustadttiger spielten: Rooney ( 1.HZ.) - Finn (2.HZ.) - Jonah - Tim - Christian - Mathis - Jonathan - Timo - Maximilian - Lennox - Müslüm - Tom