Am Samstag (28.02.) traten wir zum letzten Hinrundenspiel beim VfB Ottersleben an. Dies war sogleich auch der Punktspielauftakt in die Saison 2015! Nach einer durchwachsenen Hallensaison waren wir alle gespannt, wie sich unsere Neustadttiger auf dem "Heiligen Rasen", auch wenn er derzeit nur aus "Kunst" ist, zurechtfinden würden.

Nach anfänglichen Abtasten war es aber der VfB Ottersleben der immer wieder mit guten und schnellen Kombinationsspiel das Mittelfeld überbrückte und sich in der Anfangsphase einige gute Möglichkeiten herausspielen konnte. Doch unsere Abwehr und Rooney im Tor bewahrten uns in dieser Phase vor einem frühen Rückstand.

Ab Mitte der ersten Halbzeit übernahmen unsere Neustadttiger jetzt immer mehr die Initiative und versuchten mit kontrollierten Passspiel und dem Spiel über die Außenbahnen zum Erfolg zu kommen.

Nach einer Vielzahl von vergebenen Chancen war es Müslüm der die Mannschaft in der 21. Spielminute endlich mit der 1:0 Führung belohnte. Nach einem mustergültigen Angriff jagte er den Ball nach perfekten Zuspiel von Tom in die Maschen.

Doch nur kurze Zeit später war die Führung wieder dahin. Ein Schuss von der rechten Strafraumseite entpuppte sich als fiese Bogenlampe und lag plötzlich zum 1:1 Ausgleich für den Gastgeber im Netz.

Doch unbeeindruckt davon, fanden unsere Jungs die passende Antwort und konnten mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeitpause die Führung wieder übernehmen bzw. sogar ausbauen. Zuerst war es Tom der im Strafraum nach sauberen Zuspiel von Mathis den Ball zum 2:1 einnetzte und nur wenig später gelang es Mathis selber mit einem Schuss von der Strafraumgrenze die verdiente 3:1 Halbzeitführung zu erzielen.

Nach kurzer Halbzeitansprache und dem wärmenden Pausentee ging es in die zweite Halbzeit. Wir wollten jetzt versuchen mit kontrollierten Spielaufbau und einer sicheren stehenden Abwehr den VfB Ottersleben nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen.

Doch in der 31. Spielminute war es wieder ein gut heraus gespielter Konter des Gastgebers der zum 2:3 Anschlusstreffer führte. Doch das wir heute nichts anbrennen lassen wollten zeigte sich schon mit dem nächsten Angriff unsererseits. Mit einem genialen Schuss aus 20 Metern der unter die Querlatte einschlug, gelang es Mathis die Führung wieder auszubauen.

Das der VfB Ottersleben uns die Punkte heute nicht so einfach überlassen wollte und die Moral in dieser Mannschaft stimmt, zeigte sich in der 42. Spielminute nach einen wiedermal sehenswert heraus gespielten Konter der Gastgeber konnten sie auf 3:4 verkürzen.

Doch wie ich es weiter oben geschrieben habe fanden unsere Jungs heute immer wieder die passende Antwort. Im direkten Gegenzug war es dann Tim der der einfach mal abzog und mit einem Hammerschuss den Ball zum 5:3 über die Torlinie beförderte.

Jetzt war der Drop´s endlich gelutscht und unsere schwarz - gelben Neustadttiger verwalteten die Führung bis zum Abpfiff.

Anzumerken bleibt das wir es verpassten, durch eine noch konsequenterer Chancenverwertung, für eine frühzeitige Entscheidung zu sorgen! Lobenswert ist, das wir uns durch die Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen lassen haben und immer wieder die passende Antwort geben konnten. Ansonsten ein wieder mal gutes Spiel unserer Jungs,das uns bis auf ein paar Kleinigkeiten, Mut für den weiteren Saisonverlauf macht.

Für unsere "Neustadttiger" geht es am 07.03.2015 mit einem Auswärtsspiel weiter. Dort treffen wir um 10:30 Uhr im Nachbarschaftsduell auf den SV Fortuna Magdeburg. Wir würden uns freuen, wieder zahlreiche "Tigerfans" zur Unterstützung begrüßen zu können.

Für die Neustadttiger spielten: Rooney - Tim - Christian - Mathis - Jonathan - Timo - Tom -Lennox - Müslüm - Jannik

Zum Seitenanfang