Am Samstag (07.03) war es wieder so weit. Wir trafen zum Rückrundenstart im Neustadtderby am Schöppensteg, auf die Mannschaft von Fortuna Magdeburg e.V. Unsere Tiger mussten sich heute aber mächtig strecken, um die drei Punkte auf der Habenseite verbuchen zu können. Die Leitung des Spiels übernahm Fortuna-Urgestein dem Horst"Hotti" Sarter.

Dabei verlief zunächst eigentlich alles nach Plan. In der Anfangsphase konnten wir uns die ersten Möglichkeiten herauspielen, aber wir taten uns auch sehr schwer damit. Die beste Chance hatte Mathis mit seinem Schuss in der 4. Spielminute, als der Torwart der Fortunen den Ball gerade noch an den Pfosten lenken konnte.

Doch damit sollte es erst einmal von unserer Seite gewesen sein. Was daran lag, das wir uns zu diesem Zeitpunkt den Schneid von den jetzt stark aufspielenden Fortunen abkaufen ließen. Sie setzten uns gekonnt unter Druck und wir agierten in dieser Phase zu passiv. So kam es das sich die Fortunen jetzt gute Möglichkeiten erspielen konnten. So musste Rooney im Tor in der 5. Spielminute mit starker Parade den Kasten sauber halten.

In der 9.Spielminute war aber auch er machtlos. Nach einen Eckball der Fortunen, bekam unsere Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Konnte Rooney den ersten Schuss noch im Zusammenspiel mit den Pfosten klären, landete der Abpraller irgendwie vor die Füße eines gegnerischen Spielers. Dieser ließ die sich die ihm bietende Möglichkeit nicht nehmen und erzielte die 1:0 Führung für den Gastgeber.

Angestachelt durch den Rückstand, versuchten unsere Neustadttiger, jetzt die Spielkontrolle wieder zu gewinnen, doch agierten wir noch zu umständlich in unserem Anriffsspiel. Darüber hinaus schaffte es der Gastgeber mit starker, kämpferischer und hoher Laufbereitschaft die Führung bis in die Halbzeitpause zu verteidigen.

Nach einigen taktischen und motivierenden Anweisungen durch ,,Zimmi" ging es in die zweite Halbzeit. In dieser übernahmen von Beginn an unsere Tiger die Spielkontrolle.  

Es wurde versucht, die Angriffe der Fortunen schneller abzuklären und kontrollierter über die Außenspieler aufzuziehen.

So auch in der 32. Spielminute, als Mathis zum erlösenden und verdienten 1:1 Ausgleich einnetzen konnte. Nach mustergültigem Zuspiel von Maximillian, der hervoragendes auf der rechten Außenbahn leistete, stand er im Strafraum goldrichtig und ließ dem gegnerischen Torwart keine Abwehrmöglichkeit.

Nur kurze Zeit später war es Tom, der mit einem herrlichen, ich sag mal:,, Flugkopfball" die 2:1 Führung für unsere Jungs erzielen konnte.

 

Durch konsequentes Pressing, kontrolliertes Kombinationsspiel, aber auch den schwindenden Kräften des Gastgebers geschuldet, gelang es uns jetzt eine Chance nach der Nächsten herauszuspielen.

So war es wiederrum Tom und Jannik, die mit ihren Toren in der 44. Spielminute und         46. Spielminute für eine klare und aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdienten 4:1 Führung sorgten.

Den Schlußpunkt in diesem Spiel setzte dann aber der Gastgeber. Nach einem Konter in der 47.Spielminute gelang es den Schöppikickern doch noch auf 2:4 zu verkürzen.

Fazit: Ein schwer erkämpfter Auswärtssieg, mit der Frage, lag es am Samstag, lag es an der Uhrzeit, lag es an einigen leicht angeschlagenen Spielern, lag es an den aufopferungsvoll kämpfenden Fortunen oder ???????????, das wir uns bei diesem Spiel so schwer getan haben.

 

Weiter geht es für unsere Jungs am 22.03.2015 vor heimischer Kulisse an der Zielitzer Straße. Dort treffen wir um 09:00 Uhr auf den MSV Börde e.V. Wir würden uns freuen wieder zahlreiche ,,Tigerfans" begrüßen zu können.

Für die Neustadttiger spielten: Rooney - Jonah - Tim - Christian - Timo - Maximillian - Mathis - Lennox - Müslüm - Jannik - Tom

Zum Seitenanfang