joomplu:5053Unsere schwarz - gelben Neustadttiger trafen am Sonntag vor heimischer Kulisse an der Zielitzer Str. auf die U9 Vertretung des 1.FC Magdeburg. Nach 14 siegreichen Spielen in der Stadtklasse mussten unsere Jungs gegen einen taktisch sehr gut eingestellten Gegner diesmal ihre erste Niederlage einstecken.

Begünstigt wurde diese doch vermeidbare Niederlage, vor allem durch viel Pech im Abschluss und individuelle Fehler beim Verteidigen von Standardsituationen.

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle aber auch, dass alle Beteiligten aus den Vorkommnissen im Hinspiel gelernt zu haben schienen und dass bei allen Emotionen, die diese Spiele manchmal auslösen, diesmal alles in einem sportlich fairen und respektvollen Umgang miteinander auf und neben den Platz ablief.

Letztendlich geht es ja bei aller sportlichen Brisanz, hier nur um Jugend - Fussball…. ;-)))!!!!

Kommen wir jetzt aber zum Spiel.

Uns allen war von Anfang an klar, das es gegen diese spielstarke Mannschaft einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung bedarf, um heute den Platz als Sieger verlassen zu können.

Mit schnellem Kombinationsspiel versuchten wir gleich von Spielbeginn an für viel Gefahr vor dem Gästetor zu sorgen und hatten somit gleich in den ersten Spielminuten drei hochkarätige Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Leider waren wir im Abschluss zu inkonsequent oder scheiterten am gut reagierenden Gästekeeper.

In der 4. Spielminute war es dann doch soweit! Nachdem Tom mit einem Schuss den gegnerischen Torwart nicht überwinden konnte, stand Mathis in der Strafraummitte goldrichtig und konnte den abgewehrten Ball sensationell mit der Hacke zur 1:0 Führung über die Linie befördern.

Super Jungs, so kann es doch weiter gehen, dachten sicherlich viele.

Doch nur kurze Zeit später waren wir in der Verteidigung nicht energisch genug und ließen uns auf der rechten Seite durch einfaches Kombinationsspiel der Gäste überrumpeln. Plötzlich war ein gegnerischer Stürmer frei durch, dieser nutzte den ihn bietenden Freiraum in dem er den Ball unhaltbar für Rooney im Tor zum 1:1 Ausgleich in die Maschen schob.

In der 10. Spielminute dann der nächste Rückschlag für unsere Jungs. Nach einem von uns unnötig verursachten Freistoß, agierten wir in der Verteidigung zu passiv und die Gäste nutzten die ihnen gebotene Möglichkeit effektiv aus. Somit stand es plötzlich 2:1 für die Gäste.

Doch unsere Jungs steckten die Köpfe nicht in den Sand und versuchten schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen. Zwar hatten wir bis zur Halbzeitpause weitere gute Möglichkeiten, doch scheiterte Tim mit seinem Schuss am gegnerischen Torwart bzw. Mathis mit seinem Kopfball am Pfosten.

Es hätte sicherlich zu diesem Zeitpunkt auch 4: 2 für unsere Tigerbande stehen können, aber irgendwie schien heute das Glück im Abschluss nicht auf unserer Seite zu sein. Ganz anders die Jungs vom 1. FC Magdeburg, die sich durch eine effektive Verwertung ihrer Chancen auszeichneten. Trotz des Rückstandes versuchten sich unsere Jungs in der Halbzeitpause gegenseitig zu pushen

Diese sollte sich gleich nach Wiederanpfiff auszahlen. Nach starkem Zusammenspiel zwischen Mathis und Tom, kommt der Ball zum mitgelaufenen Lennox. Dieser verwandelt eiskalt und schiebt den Ball zum verdienten 2 : 2 Ausgleich in die Maschen.

Alle hofften nun, das der Knoten geplatzt ist und wir das Spiel noch zu unseren Gunsten drehen könnten. Doch wie ich oben schon erwähnt hatte, waren wir heute bei Standardsituationen sehr anfällig. So schlief unsere gesamte Defensive in der 29. Spielminute, in dem sie nach einem Eckball zu passiv agierte und in Folge dessen keinen Zugriff erhielt, so dass die letzte Konsequenz der 2:3-Rückstand war.

Nur kurze Zeit später kam es noch schlimmer!                                                                

Wieder ein Eckball für unsere Gäste und plötzlich lag der Ball zum 2 : 4 aus unserer Sicht in den Maschen. Wieder agierten wir in der Verteidigung zu passiv und konnten den Ball nicht rechtzeitig aus der Gefahrenzone klären.

Dass unsere Neustadttiger ein Kämpferherz haben und wir das Spiel nicht so einfach abschenken wollten, bewiesen sie in der Folgezeit. Es wurde weiter mutig nach vorne gespielt und versucht zum Torerfolg zu kommen. Doch leider konnten wir unsere mangelnde Chancenverwertung am heutigen Tage bis zum Schlusspfiff nicht mehr abstellen. So scheiterte Jannik mit seinem Schuss abermals am Pfosten und Mathis setzte seinen Kopfball kurz vor Schluss knapp am Tor vorbei. So blieb es am Ende bei einer 2 : 4 Heimniederlage.

Kompliment trotzdem an die gesamte Mannschaft für die gezeigte Leistung. Die sich in diesem spannenden und auf hohen Niveau befindlichen Spiel nie aufgab und alles probierte um zum Erfolg zu kommen. Es gibt halt manchmal Tage, da will der Ball einfach nicht ins gegnerische Tor.                                                                              

Arbeiten müssen unsere Jungs sicherlich daran, dass sie in den nächsten Spielen, bei der Verteidigung von Standardsituationen konzentrierter und aktiver zu Werke gehen.

Ein dickes Dankeschön an Erik Haegebarth, der sich durch eine umsichtige und erstklassige Spielleitung als Schiedsrichter der heutigen Partie auszeichnete.

Weiter geht es für unsere Jungs am 26.04.2015 vor heimischer Kulisse an der Zielitzer Straße. Dort treffen wir um 11:00 Uhr auf die Vertretung des Post SV Magdeburg. Wir würden uns freuen wieder zahlreiche ,,Tigerfans" begrüßen zu können.

Für die Neustadttiger spielten: Rooney (1.Hz.) - Finn (2.Hz.) - Jonah - Tim - Christian - Timo - Maximillian - Mathis - Lennox - Müslüm - Jonathan - Jannik - Tom

Zum Seitenanfang