Wir trafen uns um 10.15 Uhr bei Fortuna. Endlich mal eine normale Zeit. Gleich nach dem Anpfiff fiel auf. Zimmi, unser neuer Trainer gibt viele Kommandos. Sehr vieeeeele. Er unterstützt die Tiger mit jeder Faser seiner Stimme und seines Wissens. Ich meine - so als Unwissende am Rande des Spielfeldes-, dass die Kinder es gut umgesetzt haben, war es doch erst das zweite Spiel, gegen Handwerk siegten sie 2:1 (der Vollständigkeit halber) und das war eher chaotisch.

Aber nun zum Neustadtderby. Unsere Kinder gingen sofort in den Angriffsmodus. Gleich zu Beginn zeigte sich, dass sie es wissen wollten. So konnte Leon nur noch aufgehalten werden, indem die Abwehr von Fortuna zur Ecke rettet. Und gleich danach nochmal. Dann griff Fortuna an (immer noch vieeeele Kommandos vom Trainer). Aber Fortuna war keine echte Gefahr. Nun Hannes, der fast im Alleingang das gegnerische Tor stürmte, die Abwehr des Gegners hielt das Füßchen hin und konnte ihn nur noch im letzten Moment stoppen. Aber wieder Ecke. Daraus wurde fast ein Eigentor von Fortuna. Der Torwart rettet zur Ecke. Dann schießt Finn die Ecke, Leon aufs Tor, aber Torwart rettet – na wohin wohl – richtig! - zur Ecke. Eins ist klar: Wir waren Eckweltmeister in diesem Spiel. Ach und ja, Kommandos vom Trainer – sehr vieeeele. Dann kommt Fortuna mal auf unsere Seite, aber Madleen hält. Dann stürmen wieder die Tiger, Leon schießt daneben, Finn trifft den Abwehrspieler, Abpraller, Schuss, Torwart hält. Meine Güte, ich war nervös. Und weiter geht’s. Alex schießt, Torwart rettet – wohin wohl – richtig – zur Ecke.   Dann fasst sich Berthold ein Herz und schießt, Torwart hält den ersten Ball, den Abpraller donnert Berthold über das Tor (das ist hartes Training). Und wie schon in der letzten Saison, da ist irgendein Virus in der Mannschaft, der verhindert, dass der Ball ins Tor geht. So vieeeele Chancen, so vieeele Kommandos. Und nochmal eine echte Parade: Hannes zu weit nach rechts verzogen, Berthold drüber, Leon schießt den Torwart an, Alex fummelt zu lange, Torwart hält. Dann muss Madleen mal einen halten von Fortuna, aber eigentlich hatte sie bis dahin nicht so viel zu tun, wie wir es bei Fortuna sonst anders gewohnt sind. Und nun, man mag es kaum glauben, trifft Hannes zum 1:0. ENDLICH. Dann greift Fortuna an. Der Stürmer kommt auf der linken Seite, schafft es fast bis zum Tor, aber Lenny läuft von rechts rüber und lässt ihn nicht passieren, stoppt den Angriff, indem er den Ball ins Seitenaus haut. Glanzparade, obwohl die Abwehr heute viel mehr laufen musste als sonst, weil sie Vorrücken sollte (das war in dieser Form neu und hatte vieeeele Kommandos zur Folge). Aber irgendwie ergattern unsere Tiger wieder den Ball. Hannes auf Finn, der trifft den Torwart. Es hätte schon 5 oder 6 zu 0 sein können. Dann kommt ein Super-Pass von Luise zu Hannes, der läuft allein aufs gegnerische Tor zu, aber so weit an den Torwart heran, dass er ihn fast knutschen könnte, und schießt. „Jaaaaa!“ „Neiiin!“ Doch nicht drin. Meine Nerven lagen blank. Und dann passen sie ein einziges Mal nicht auf und Fortuna daddelt den Ball ins Tor. 1:1. Leider konnten sie die letzten Minuten nicht mehr nutzen, um den Ball zu versenken. Chancen hatten sie noch. Aber es reichte nicht und so trennten wir uns 1:1 Endstand.

Ich finde, auf die spielerische Leistung kann man aufbauen. Da ist noch Potenzial und der Trainer muss fordern – von mir aus auch mit vieeeeelen Kommandos.

Für die Tiger am Ball: Madleen, Luise, Finn, Hannes, Lenny, Alex, Berthold, Luis, Roman und Leon.

Zum Seitenanfang