Samstag 7 Uhr war Treff zum ersten Hallenturnier der Saison in Wettin angesagt. Nach gut 1 Stunde Fahrt erreichte man die neu errichtete Sporthalle, die einen sehr guten ersten Eindruck hinterließ. Mit der Staffeleinteilung hatte man verhältnismäßig Pech gehabt, denn mit dem Halleschen FC und dem Berliner SC hatte man zwei namhafte Teams auf dem Programm und mit dem PSV Halle 1 eine große Unbekannte.

Im ersten Spiel gegen den PSV Halle brannte von der ersten Minute überhaupt nichts an. Man hatte einen Gegner vor der Brust, der doch zusehends überfordert war mit dem Spiel der "Neustadttiger", was auch der Tatsache geschuldet war, dass die Mannschaft wohl teilweise aus F-Jugend-Spielern aufgefüllt wurde. Und so erzielte Phillip bereits in der 3ten Minute den 1:0-Führungstreffer für die Tiger. Der Bann war gebrochen und nun begann das muntere Toreschießen. Im Anschluss konnten sich somit Felix drei Mal, Tobi einmal und noch einmal Phillip in die Torschützenliste eintragen. Mit dem ungefährdeten 7:0-Sieg war man somit für's Erste Staffelführender.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Halleschen FC und man hätte durchaus das Spiel in den ersten Minuten bereits entscheiden können, gar müssen. Alleine Jan hatte in den ersten 5 Minuten drei hundertprozentige Chancen, die er aber allesamt vergab zum großen Unmut des Trainers. Und wie das beim Fussball nun mal so ist: Wenn du vorne die Chancen nicht nutzt, kriegst du hinten einen rein. In der 6ten Minuten konnte sich der Stürmer der Hallenser gegen Leo durchsetzen und zum 0:1-Führungstreffer einschenken. Im Anschluss drängte man wieder Richtung Hallenser Tor. Aber die Murmel wollte einfach nicht über die Linie kullern. Als dann in der 8ten Minute ein scheinbar harmloser Ball Marcel durch die Hände rutschte und somit das vorentscheidene 0:2 bedeutete, war das Spiel entschieden. Ärgerlich, denn man war stets auf Augenhöhe, wenn nicht sogar ein Fünkchen besser als die Hallenser. Aber es fehlte halt die Kaltschnäuzigkeit und die Ruhe vor dem Tor.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den Berliner SC. Dieser Mammut-Aufgabe war man nicht wirklich gewachsen, konnte sich aber durchaus sehen lassen. Dem Gegner jedoch gelangen am heutigen Tage einfach alle Aktionen, die zum Gewinn des Matches erforderlich waren. Man überzeugte durch hohe Laufbereitschaft, viele erfolgreiche Zweikämpfe und einem gekonnten und zielsicheren Aufbauspiel nach vorne. Am Ende hieß es 3:0 für die Berliner, was soweit auch in Ordnung ging. Bester Spieler der Tiger in der Partie war Marcel, schwächster Akteur auf dem Platz der Schiri.

Als Gruppendritter ging es im Platzierungsspiel gegen den FC Halle Neustadt. Nach einigen Disputen zwischen Tigern und Trainer in Auseinandersetzung mit dem Gezeigten vom Vorspiel, zeigten die Jungs eine klasse Leistung und besannen sich auf das, was sie gelernt haben. Man ließ wieder den Ball laufen, half seinem Nebenmann und ackerte was das Zeug hielt. Aber wieder einmal war es die fahrlässige Chancenverwertung, die bis kurz vor Schluss den Gegner auf ein Neunmeter-Schießen hoffen ließ. Erst in der 9ten Minuten erlöste Phillip die Mannschaft mit seinem Führungstreffer. Kurz danach konnte Felix zum 2:0-Endstand einschenken. Am Ende belegte die Mannschaft den 5ten Platz, der insgesamt gesehen schlechter wirkt, als die spielerische Leistung auf dem Platz.

Insgesamt war es ein durchaus positiver Eindruck, den man von unseren Jungs bekommen hat. Wenn man die eklatante Chancenverwertung noch beseitigt, kann man sich auf viele gute Turnierergebnisse der Tiger freuen.

Zum Seitenanfang