zur Galerie hier klicken
 
Am 09.06. bestritt die E2 ihr letztes Punktspiel gegen den Tabellenzweiten MSV 90 Preussen II. Eigentlich hätten: 1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 3 Maxi (1), 5 Marc, 7 Nick, 8 Karla, 9 Jeremy, 11 Jannik Happe und die Einwechsler :4 Pascal, 15 Sven (1), 10 Daniel das Spiel locker und entspannt angehen können, da sie sich mit ihrem Sieg am 14.05. in Ottersleben den Staffelsieg bereits vorzeitig erkämpft hatten. Die “Schwarz-Gelben” nahmen sich aber ehrgeizig in die Pflicht und zeigten vor ihren Trainern Renè Ryll und Jens Rachholz sowie dem treuen Neustadt-Tiger-Anhang und vielen Zuschauern ein gutes Spiel.[Bilder gibt´s auch hier]
Vor einer stimmungsvollen und prächtigen Kulisse auf dem heimischen Rasenplatz warteten sie mit einer soliden spielerischen und kämpferischen Leistung auf. Dafür gab es mehrmals Beifall auf offener Szene. Es war das erwartete Spitzenspiel, zwischen den beiden in der Tabelle vorn liegenden Teams.

Nach kurzem Anfangsgeplänkel nahmen beide Mannschaften volle Fahrt auf und gingen in die Offensive. Dabei gab es auf beiden Seiten schon frühzeitig Torchancen. Zuerst für den MSV 90 Preussen II, der sich in der Rückrunde stark verbessert und personell verstärkt hat. Gleich mit seinen ersten Angriff (1.Min.) kam er frei zum Torschuss, vergab aber. Im Gegenzug (2.Min.) kann Karla nur durch ein Foul eines MSV-Spielers gestoppt werden. Anschließend besitzen die “Tiger” zwei Großchancen (5./6.Min.), aber beide Male scheitern sie am Torwart der Gäste. Auch die “Preussen” erspielten sich in dieser Phase Tormöglichkeiten (6./11. Min.), können aber den TuS-Schlussmann nicht überwinden. In der 13. Minute besaßen die “Schwarz-Gelben” die Riesenchance das 1:0, durch Jannik Happe zu erzielen, aber seinen Schuss kann der MSV-Keeper gerade noch zur Ecke ablenken. Eine Minute später (14.Min.) haben die “E2-Tiger” Pech im Abschluss und treffen nur den Pfosten des MSV-Tores. In der 15. Minute gelingt es ihnen doch, die 1:0-Führung herzustellen, als Maxi eine gekonnte Kombination mit einem sehenswerten Tor abschließen kann. In der Folgezeit sind beide Teams weiterhin in der Offensive, nach vorn unterwegs. Bei verteiltem Spiel können sie sich aber nicht gegen die Abwehrreihen und Torhüter durchsetzen. In der 17. Minute schießt Daniel beherzt aus Tor des Tabellenzweiten, nach guter Vorarbeit von Pascal. Auch hier ist der Torwart nicht zu besiegen und hält. Drei Minuten später (19.Min.) ist Sven zur Stelle und bringt die “Neustadt-Tiger” mit 2:0 in Führung. Auch das war ein schön heraus gespieltes Tor. Das MSV 90-Team konterte sofort und kam zwei Mal frei aus aussichtsreichen Positionen zum Schuss, auf das “Tiger-Gehäuse”. Doch der TuS-Keeper hält beide scharf geschossenen Bälle. Kurz vor dem Halbzeitpfiff (22.Min.) kann der MSV 90 Preussen II den Anschlusstreffer zum 2:1 herstellen, mit einem Schuss von der linken Seite, aus Nahdistanz. Hier ging die Abwehr zu spät und zu zögerlich zu Werke und gegen den platzierten Schuss ins lange Eck, war der “Tiger-Torhüter” machtlos. Eine Minute später besitzen sie eine weitere große Torchance, den 2.2-Ausgleich zu erzielen. Doch Torhüter Florian war reaktionsschnell zur Stelle und hält den aus kurzer Entfernung scharf und platziert geschossenen Ball bravurös. Damit bewahrte er seinem Team die 2:1-Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann nach 25 sehr spannenden und aufregenden Minuten in die Halbzeitpause.
 
Auch in der 2. Halbzeit war das Spiel temporeich und spannend sowie spielerisch weiter auf gutem Niveau, getragen von beiden Mannschaften. Wieder wogte Angriffswelle auf Angriffswelle in die beiden Strafräume. In den ersten fünf Minuten (bis zur 30.Min.) waren die “Neustadt-Tiger” die überlegene Mannschaft und erarbeiteten sich zwei bis drei gute Chancen, die aber nicht zu Toren gemacht werden konnten. In der 35. Minute hatte Jannik Happe eine Riesenchance auf 3:1 zu erhöhen, wurde aber im Strafraum gefoult und zu Fall gebracht, ohne dass es dafür den jederzeit berechtigten Neunmeter gab. In der 39. Minute scheiterte Jeremy mit einem Schuss am gegnerischen Torwart und in der 42. Minute kann dieser einen von Karla getretenen Freistoß abwehren. Dazwischen war der MSV Preussen mit schnellen Kontern in Richtung TuS-Tor unterwegs und forderte die Abwehr und den Schlussmann der “Tiger”, mehr als ihnen lieb war. Aber ab jetzt stand die Defensive gut - im Zusammenspiel mit allen anderen TuS-Feldspielern - und ging rechtzeitiger in die Zweikämpfe und ließ das “Preussen-Team” nicht mehr so richtig zum Zuge kommen. Danach behielt die E2 in den letzten Minuten einen kühlen Kopf und brachte den knappen, aber verdienten 2:1-Sieg gegen einen starken, aber unbequemen Gegner sicher über die Runden. Den Erfolg erspielten alle 11 eingesetzten “Neustadt-Tiger” gleichermaßen, mit einer guten spielerischen Leistung und einem hohem kämpferischen Einsatzwillen. Dafür haben sie sich ein “5-Sterne-Lob” verdient. Nach dem Schlusspfiff brach denn großer Beifall und Jubel bei den “Neustadt-Tigern und dem treuen “TuS 1860 Neustadt-Anhang” aus. Die “Schwarz-Gelben” waren überlegener und ungeschlagener Meister der Stadtklasse geworden ( mit 19 Siegen und 1 Unentschieden sowie dem Super-Torverhältnis von 137:29 Toren). Was für eine beeindruckende Saisonbilanz.

Unmittelbar nach dem Spiel erfolgte die Siegerehrung und die “E2-Neustadt-Tiger” konnten aus den Händen vom Minister für Inneres und Sport Holger Stahlknecht und dem Staffelleiter Jürgen Damm den Siegerpokal und die Meisterschaftsmedaillen entgegen nehmen. Die Spieler des MSV 90 Preussen II wurden für den errungenen 2. Platz geehrt. Zur Erinnerung an den Staffelsieg gab es für alle “E2-Neustadt-Tiger” ein TuS 1860 – T-Shirt mit der Beschriftung “E-Junioren-Stadtklassenmeister 2011/2012” und dem Neustadt-Tiger-Logo sowie dem jeweiligen Spielervornamen, von einem uneigennützigen Sponsor. Mit solchen T-Shirts wurden auch die “Väter des Erfolges” Renè Ryll und Jens Rachholz sowie Andreas Müller für sein Engagement und seine Unterstützung für das E2-Team geehrt.
 
Anschließend wurde der E2-Erfolg durch die “Siegertiger” und ihren Begleitern noch ein wenig gefeiert. Dabei machte der große und schwere Siegerpokal die Runde. Es gab Süßigkeiten aller Art, Eis, Cola, Brause und Kindersekt und für die Großen Bier und Sekt. Dazu hatte “Schmidti” für das leibliche Wohl gesorgt und am Grill gab es leckere Sachen für den kleinen Hunger.
 
Lange können die “E2-Tiger” sich nicht auf den Lorbeeren der Punktspielsaison ausruhen. Bereits am nächsten Sonnabend (16.06.) nehmen sie am 2. Sommercup-Turnier (Jahrgang 2002) des TSV Helmstedt teil. Dort ist starke Konkurrenz am Start.
Zum Seitenanfang