Sechzehn U10 – Mannschaften spielten am 16.06. beim 2.Sommer Cup des TSV  Helmstedt. Alle Teams hatten Titelgewinne und andere Meriten aus der laufenden  Saison vorzuweisen.
Renè Ryll und Jens Rachholz konnten nicht das eingespielte E2-Team einsetzen und schickten
1 Florian, 3 Maxi (1), 5 Marc, 15 Sven, 7 Nick, 10 Daniel (1),9 Jeremy  sowie 12 Franz (F1), 13 Mansur (E1), 14 Jonas (E1) in das Turnier. Eine  Besetzung, die so noch nie zusammen spielte. Es fehlten aus unterschiedlichen  Gründen: beide Janniks, Karla und Pascal. Gespielt wurde in 4 Vorrundengruppen  mit 4 Mannschaften. Die “Schwarz-Gelben” wurden in die Gruppe C gelost, zusammen  mit TuS Altwarmbüchen, RSV Göttingen 05 und TuS Cremlingen. Die Spiele der “Tiger” im Turnierverlauf:
 
TuS 1860 Magdeburg-Neustadt : TuS Cremlingen 0:0
Trotz vieler Torchancen und Feldüberlegenheit können die “Tiger” keinen  Treffer landen. Möglichkeiten hatten sie dazu genügend. Das Match hätten sie  aufgrund ihrer Spielanteile gewinnen müssen. Aber es haperte beim Abschluss. TuS  Cremlingen besaß nicht eine Torchance.
 
TuS 1860 Magdeburg-Neustadt : TuS Altwarmbüchen 1:0
In diesem Match kamen die  “Schwarz-Gelben” besser ins Spiel. Beide  Mannschaften erspielten sich Torchancen. Bereits in der 2. Minute hatte Jeremy  eine Riesenchance zum 1:0, doch der Torwart hält seinen platzierten Schuss. In  der 5. Minute verbuchen die Altwarmbüchner einen Pfostenschuss. Glück für TuS.  Zwei Minuten später (7.Min.) hält der “Tiger-Keeper” einen Scharfschuss aus  nächster Nähe. Maxi ist dann der Torschütze zum 1:0 für die “Neustadt-Tiger” (9.Min.). Auch danach ist TuS 1860 in der Offensive zu finden. Kann aber  zahlreiche Chancen nicht zu Toren machen. In der Schlussphase kam Altwarmbüchen  stark auf und drängte auf den Ausglich. Doch die “Tiger” konnten das 1:0  erfolgreich verteidigen.
 
TuS 1860 Magdeburg-Neustadt : RSV Göttingen 05 0:1
Gegen die Göttinger mussten  sich die “Schwarz-Gelben” von Anfang an  gegen schnell vorgetragene Angriffe wehren. Dabei kamen diese oft über die  Flügel und erzielten eine Reihe von Eckbällen. Doch die Angreifer des RSV 05,  die auch gut fallen konnten, scheiterten immer wieder an der Abwehr und am  Torhüter der “Tiger”. In der 9. Minute haben die Niedersachsen dann das Glück  auf ihrer Seite, als sie eine Ecke direkt verwandeln können. Der Ball sprang vom  Innenpfosten unhaltbar für Florian ins Tor. Leider konnten sich die “Tiger” in  der Offensive nur wenig in Szene setzen. So ging das 3. Gruppenspiel mit 0:1  verloren. Dennoch wurden die “Schwarz-Gelben” Gruppenzweiter mit 4 Punkten und  1:1 Toren und erreichten die Meisterrunde, um die Plätze 1 bis 8.
 
Viertelfinale
TuS 1860 Magdeburg-Neustadt : SC Langenhagen (Hannover)  0:1
Gegen den überlegenen Sieger der Gruppe D (9 Punkte – 10:1 Tore) und  späteren Turniergewinner hielten die “Schwarz-Gelben” zu nächst mit. Der Favorit  aus Hannover bestimmte das Spiel, gegen tapfer sich wehrende “E2-Tiger”. Aber  der SCL musste schnell erkennen, dass es nicht so einfach  wird, mit dem  Tore schießen, wie in ihren Gruppenspielen. Obwohl die Langenhagener sich  etliche Torchancen erspielten, gelang ihnen lediglich ein Tor in der 10. Minute.  Mehrmals konnten sie von der TuS-Verteidigung noch abgedrängt und am Torschuss  gehindert werden. Dazu hielt der TuS-Schlussmann einige Bälle sicher. bzw. wehrte  sie ab. So blieb es bei dem knappen 1:0 für den Favoriten auf den  Turniersieg.
 
Platzierungsspiel um die Plätze 5 bis 8
TuS 1860 Magdeburg –Neustadt : TSV Wolfsburg 1:3
Auch in diesem Spiel hielten die “Neustadt-Tiger” zuerst gut mit. Mussten  aber bereits in der 4. Minute das 0:1 hinnehmen, als der TSV mit einem gekonnten  Heber die 1:0-Führung erzielen kann. Aber auch die “Schwarz-Gelben” sind in der  Offensive unterwegs. Daniel ist es dann, der aus Nahdistanz zum 1:1 - Ausgleich  trifft. In der 10.Minute setzt Nick einen Freistoß an den Pfosten des TSV-Tores.  Zwei Minuten später (11./12. Min.) kommen die Wolfsburger zu zwei weiteren  Toren. Zuerst kontern sie die gesamte TuS-Abwehr beim 2:1 aus und dann erzielen  sie nach einem Foul an Jeremy im Strafraum das 3:1.Im Gegenzug hatte Sven die  Chance auf 2:3 zu verkürzen, kann aber den TSV-Torwart nicht überwinden. So geht  das Spiel mit 3:1 an die Wolfsburger.
Spiel um Platz 7 und 8
TuS 1860 Magdeburg-Neustadt : RSV Göttingen 05   0:2
Gegen den Gegner aus der Vorrunde mussten die “Tiger” sehr früh (4.Min.)  ein Gegentor hinnehmen. Auch danach war der RSV die aktivere und  torgefährlichere Mannschaft. Mit schnellen Spielzügen setzten sie die “Neustadt-.Tiger” unter Druck. Die “Schwarz-Gelben” verteidigten sich gut und  Torwart Florian glänzte mit einigen guten Paraden. In der 10. Minute ist er dann  aber machtlos, bei einem Freistoß der Göttinger, der an den Innenpfosten geht  und von dort ins Tor zum 0:2 springt. 2:0 war dann auch der Schlussstand des  Spiels.
 
Mit dem 8. Platz – in dem stark besetzten Turnier – haben die “Neustadt-Tiger” einen schönen Achtungserfolg erzielt. Trotz aller wenn und  aber, haben sie sich wacker geschlagen und die Hälfte der Konkurrenz hinter sich  gelassen. Das Turnier ging fast über sieben Stunden und wurde vom TSV Helmstedt  sehr gut organisiert und durchgeführt.
Bei der Siegerehrung wurde Florian als bester Torwart des  Turniers geehrt und in das Allstar-Team gewählt.
 
Allstar-Team
Florian Schneider (TuS 1860 Magdeburg-Neustadt), Aziz Key (MTV Eintracht  Celle), Till Raeck (Anhalt Kicker (Köthen), Machmut Bahes (SC Langenhagen),  Dusty Karsson (SC Langenhagen), Emil Lischke (TSV Helmstedt), Rubin Schütze (SV  Empor Berlin)
Turnierendstand:
Finale:
(1.) SC Langenhagen (Hannover) : (2.) Anhalt Kickers (Köthen) 1:0
Kleines Finale:
(3.) MTV Eintracht Celle : (4.) TSV Helmstedt 1:0
5. TSV Wolfsburg
6. SV Empor Berli
7. RSV Göttingen 05
8. TuS 1860 Magdeburg-Neustadt
9. KSV Baunatal
10. JSG Rottorf/Königslutter
11. BSV Grün-Weiß Neuköln Berlin
12. TuS Altwarmbüchen
13. JSG Landolfshausen
14. Burger BC 08
15. U.S.I. Lupo Marini Wolfsburg
16 TuS Cremlingen
Zum Seitenanfang