Am 23.06. spielten wir unser letztes Turnier in der Saison 2011/2012. Wir waren Gast des Burger BC und spielten gegen deren beide F-Jugenden, den Schönebecker SC, Blau Weiß Gerwisch und der U8 des 1. FCM. Vom Papier her sollten wir hier Vierter werden, was letztlich auch so kam.
Bevor überhaupt klar war, wer denn so alles am Treffpunkt steht, gab es etliche Telefonate und Sprachbarrieren. Jakob hätte eigentlich eine Schulveranstaltung gehabt, Tim hatte sich auf dem Schulhof eine Rangelei geliefert und nahm nicht teil, Leon rammte sich einen Bleistift in den Finger und musste operiert werden, dem Einsatz von Neuzugang Rifhat stand fast die Religion im Wege. Es gibt angenehmere Vorbereitungen.
Da Leon, nun ohne Mine im Finger, nicht im Tor stehen konnte, erklärte sich kurzerhand Phillip bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Dafür gab es die Kapitänsbinde. Ich möchte vorweg nehmen, dass er in meinen und in anderer Trainer- und Spieleraugen, aufgrund seines Spielverständnisses, der beste Torhüter des Turniers geworden wäre, hätte es diese Auszeichnung gegeben. Bei eigenen Angriffen stand er weit vorm Strafraum und konnte so beim Umkehrspiel des Gegners so manchen Ball vorher erlaufen. Leon, so stelle ich mir das die nächste Saison bei dir auch vor.
Carlo rückte erstmals in die linke Verteidigung und überzeugte vom ersten bis zum letzten Spiel. Marvin stand für ihn von Beginn an im Sturm und meisterte seine Aufgabe sehr gut. Sein Sturmpartner war, in seinem ersten Spiel überhaupt, Rifhat, dem zwar das Spielverständnis noch fehlte, aber oft sein Talent aufblitzen ließ und zeigte, dass er für die neue Saison eine Verstärkung sein kann. Er steigerte sich von Spiel zu Spiel. Lukas, Chris und Jakob waren gewohnt souverän im Mittelfeld und gerade Jakob zeigte, wie wichtig er für diese Mannschaft ist, wenn er einen super Tag hat. Samuel, der auch sein erstes Turnier spielte, fand schwer ins Spiel, zeigte aber einige gute Abspiele. René fing sehr gut an und hatte wohl aber zu lang geschlafen am Abend zuvor ;-), denn irgendwie träumte er auf dem Platz zum Schluss hin. So Tage gibt es halt mal, aber diese zerstören nicht den Gesamteindruck, mein Lieber. Die größte Sensation, war aber unser Torhüter Leon, der in der Verteidigung zum Zuge kam. Ungeahnte Fähigkeiten blitzten auf und er wollte nur noch durchspielen. Wir Trainer rieben uns verwundert die Augen und freuten uns, dass sich Leon mal zeigte.
Im ersten Spiel gab es nichts zu holen. Gegen den Club verloren wir 4:0. Lediglich die ersten 5 Minuten konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten, danach war Sense. Die Spieler mussten auch erst mal das neue System und die Umstellung auf einigen Positionen verdauen. 2 Neuzugänge galt es auch noch zu integrieren.
Das zweite Spiel gegen Gerwisch glich einem Sturmlauf. Gefühlte 90% Ballbesitz, 1 Innenpfostentreffer von Jakob und 2-mal nehmen wir uns gegenseitig den Ball vom Fuß. Zum Schluss haben wir noch Glück, dass der Schiedsrichter den letzten Angriff des Gegners abpfeift und es so beim 0:0 bleibt. Bayern-Chelsea.
Im dritten Spiel ging es gegen die Altersgenossen von Burgs zweiter Vertretung. Hier hatten wir noch ein Hühnchen zu rupfen, denn vor ein paar Wochen verließen sie gegen uns ein Spiel als Sieger vom Platz und es gab Schmährufe. Gestern wurden sie wieder geerdet und verloren völlig verdient 4:0 und das gegen Supertiger. 1:0 Lukas, nach Ecke von Chris. 2:0 von Chris, nachdem Rifhat ihn den Ball von links vorlegte, 3:0 Chris nach einer Einzelaktion und 4:0 durch Jakob nach einem Schuss aus 12 Metern. Tolles Spiel, Jungs!
Gegen die erste Vertretung von Burg hatten wir im nächsten Spiel zunächst gut mitgehalten, aber irgendwann zeigte sich der Jahrgangsunterschied und wir verloren verdient mit 3:0.
Schönebeck und uns war es vorbehalten, dass letzte Spiel des Turniers auszutragen. Ich nehme für uns in Anspruch, dass es das beste und spannendste der gesamten Veranstaltung war. Jakob brachte uns 1:0 in Führung, ehe wir 1:2 in Rückstand gerieten. Die schönste Kombination im Spiel führte zum Ausgleich. Lukas von links spielt rechts auf Chris, der den Ball quer vor das Tor legt und Marvin verwandelt eiskalt. Klasse! Dann wieder Rückstand für uns, aber einen hatten wir noch. Lukas steckt zentral für Rifhat durch, der den 3:3 Endstand markiert. Was für eine Moral!
Mit dem Turnierverlauf bin ich äußerst zufrieden. Wir haben viele neue Eindrücke gewonnen und Platz 4 erreicht. Die Mannschaften, mit denen wir uns messen, haben wir hinter uns gelassen. Das wir 5 verschiedene Torschützen hatten, ist ebenso bemerkenswert, zeigt es doch, dass wir nicht ausschließlich von 1-2 Spielern abhängig sind. Zu diesen 5 gesellen sich dann noch Phillip und Carlo, die auch wissen, wo das Tor steht.
Das Turnier war sehr schön organisiert. Es gab faire Spiele. Wir bedanken uns noch einmal für die Einladung.
Turniertiger: Phillip, Carlo, Leon M., Lukas, Samuel, Chris, Jakob, Rifhat, Marvin und René