Am 15.07. war der erste Auftritt der neuen FI der Saison 2012 / 2013 in Loburg. Über den sportlichen Stellenwert möchte ich nicht weiter schwadronieren, denn es ging mit Ausnahme des Tabellenletzten lediglich gegen ältere Jahrgänge bzw. Mannschaften, die mit älteren gespickt waren.
Das Turnier war gut organisiert. Die Veranstalter hatten im Rahmen ihrer „Loburger Sommertage“ alle Hände voll zu tun. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“. 7 Mannschaften nahmen teil. Nur das Wetter sorgte nicht für einen würdigen Rahmen, denn es regnete zu Beginn, wie aus Eimern. Die Kinder hatten trotzdem Spaß.
Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber. Das Spiel ging gegen den späteren Turniersieger lediglich 0:2 verloren. Es war eine ausgeglichene Partie und wir hatten durch 3 sehr gute, für unser Spiel unübliche, Distanzschüsse (Phillip, Tim und Chris), auf regennassem Boden, sogar gute Gelegenheiten den Spielstand anders zu gestalten. Was auffällig war – tiefer Naturrasen ist für Kunstrasen verwöhnte Stadtkinder nichts.
Das zweite Spiel gleich im Anschluss endete 0:0 gegen Gehrden, die zum Schluss Siebter wurden. Wer Beobachter war, konnte es aber nicht fassen. Das Spiel fand ausschließlich in des Gegners Hälfte statt. Wir hatten gefühlte 30 Torschüsse, aber die 16-Beine Abwehr des Gegners war nicht zu durchdringen.
Danach hieß der Gegner Ottersleben. Eine Chance, es war ein Sololauf eines Otterslebeners durch unsere Reihen von der Mittellinie aus, reichte, um dieses Spiel zu gewinnen. Wir scheiterten an unserer mangelnden Chancenverwertung. Wie auch schon im vorherigen Spiel und in den nachfolgenden.
Das vierte Spiel gegen Loburg II endete ebenfalls 0:0. Das Spiel verlief, wie das zweite Spiel gegen Gehrden.
Gegen Zerbst waren wir dann chancenlos. Das ungleiche Duell endete 0:3.
Im letzten Spiel ging es gegen Burg. Unseren einzigen Turniertreffer erzielte aus dem Gewühl heraus Rifhat. Sein Tor zum 1:1 reichte aber zum Schluss nicht aus, denn Burg erzielte noch den 2:1 Siegtreffer.
Fazit: Bis auf den Torabschluss war das gesamte Turnier unserer Jungs aus spielerischer Sicht eine Augenweide. So ziemlich alles aus den Trainingseinheiten (Finten, Dribblings, Passspiel, Stellungsspiel) wurde gezeigt. Carlo und Phillip standen fantastisch hinten, Lukas, Chris und Rifhat leiteten zusammen mit der mitspielenden Abwehr tolle Spielzüge ein. Leider hatte Leon im Tor zu seinen guten Momenten auch einige Aussetzer und unser Sturm mit Tim, Marvin, Jaden und René war noch nicht so recht durchsetzungsfähig. Was hier verballert wurde, hätte mindestens für Platz 3 gereicht. Hätte, hätte – Fahrradkette. Ich will nicht wissen, was Phillip und Chris sich während des Spiels gedacht haben ;-)
Schlussendlich ist festzustellen, dass wir gegen unseren Jahrgang deutlich überlegen und gegen die anderen, mit Ausnahme von Zerbst, auf Augenhöhe waren. Das macht Mut für die neue Saison!
Klitschnasse Tiger: Leon M., Marvin, Jaden, René, Tim, Lukas, Phillip, Carlo, Rifhat, Chris