zur Galerie hier klickenSchönes Wetter, tolle Spiele, gute Mannschaftsleistungen und einige Überraschungen waren am letzten Samstag zu Gast beim Sommercup der U9 des TuS 1860 Magdeburg-Neustadt.

Nachdem von fünf eingeladenen Mannschaften drei aufgrund der Ferien die Segel streichen mussten, sprang zu unserer Freude unsere U8 ein. Schnell wurde am Vorabend des Turnier noch eine Mannschaft rekrutiert, die sich respektabel verkaufte. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ im Hin- und Rückspiel. Unsere Gäste hießen Burg und Ebendorf.

Wir bestritten das erste Spiel gegen Ebendorf und sahen Kombinationsfußball vom Feinsten, Torchancen im Minutentakt und eine Spielanlage, die Lust auf die neue Saison macht. Es war spürbar, dass wir nun gegen Gleichaltrige spielen und die älteren Jahrgangsspieler den Vereinen nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir gewannen dieses Auftaktspiel ungefährdet mit 2:0 durch Tore von Chris und Rifhat. 8-mal!! (Phillip, Chris und Rifhat) standen wir aber noch vorm Tor, aber unsere Nerven, der Pfosten und der Gästetorhüter verhinderten einen Kantersieg. Lediglich einmal kam Ebendorf vor unser Tor. Unsere Abwehr um Marvin und Carlo stoppte die Angriffsbemühungen der Gäste schon an der Mittellinie und beide leiteten hier und im Turnierverlauf immer wieder unsere Angriffe ein und liefen den Gegnern oft den Ball ab. Super gemacht, Jungs!

Im zweiten Spiel standen wir Burg gegenüber. Dieses Spiel verlief, wie das erste Spiel. Einige Chancen weniger, aber wieder viel Ballbesitz. In der 8. Minuten eine Doppelchance für uns. Als durch eine herrliche Kombination auf links der Ball an die Strafraumgrenze zum aufgerückten Carlo kommt, zieht der trocken ab, der Torwart pariert und Lukas setzt den Nachschuss an den Pfosten. Schade, dies hätte ein Tor verdient gehabt. Eine Minute später macht Phillip es nach Pass von Chris besser und trifft zur verdienten Führung. Danach scheiterten wir noch 3mal am guten Torwart der Burger und es kam, wie es kommen musste. Carlo verliert seinen einzigen Zweikampf in diesem Spiel im Mittelfeld und wir werden durch einen Konter in der Schlussminute für das auslassen unserer Chancen bestraft. 1:1 Endstand.

In unserem letzten Hinrundenspiel ging es gegen unseren jüngeren Jahrgang um Trainer Steini. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Truppe fürs Einspringen. Sie konnten sich bei diesem Turnier schon mal auf ihre neue Saison einstellen. Obwohl deren Saison von überwiegend gleichaltrigen Jahrgängen geprägt sein wird, anders als unsere letztes Jahr, war das Kräftemessen gegen Ältere beim Turnier eine schöne Herausforderung und die Jungs verkauften sich prächtig und waren kein Kanonenfutter. Die altersbedingt physischen Nachteile versuchte man durch Kampf auszugleichen. Phillip hatte in der ersten Minute die Führung auf dem Fuß, aber es wurde zur Ecke geklärt. In der dritten Spielminute erzielte dann Rifhat das 1:0, nachdem Chris vorher noch scheiterte. Apropos Rifhat. Immer wieder ließ er sein Geschick aufblitzen und zeigte, wie wertvoll er für die Truppe sein kann. Weiter so! In der 9. Minute traf dann Phillip nach einem Abwehrfehler zum 2:0. Rifhat hatte dann noch eine dicke Chance, aber es blieb bei diesem Ergebnis. Bei Steinis Mannschaft half im Tor ein E-Jugend Spieler der Ebendorfer aus, der sich ohne mosern das ganze Turnier über in den Dienst und das Tor der Mannschaft stellte, da nur 7 Kinder zur Verfügung standen. Hierfür wurde dem Spieler auch nach dem Turnier noch einmal herzlich gedankt und ein Präsent übergeben. Großer Sport!

Für uns ging es jetzt in die halbstündige Pause bevor wir unser erstes Rückrundenspiel hatten.

Diesmal taten wir uns ein wenig schwerer. Die Mannschaft schlummerte ein wenig nach dem Essen. Nach 15 Sekunden stand es zwar nach einem Tor von Phillip 1:0, aber trotz der Führung, war ich mit der Spielanlage in der Folge nicht so zufrieden, wie ich es noch im Hinspiel war. Allein Lukas leistete sich bei seinen ersten drei Ballkontakten drei Fehlpässe, was für ihn sehr unüblich ist, aber seine tolle Leistung im Turnierverlauf nicht schmälert. Ebenso spielte René im Turnier stark auf der rechten Seite, hatte in diesem Spiel aber auch wahrscheinlich noch einen vollen Magen ;-).  Nach 4 Minuten traf dann Phillip zum 2:0. In der 10. Minute vertändelt Marvin dann am Strafraum den Ball. Dieser Ballverlust führte zum Anschlusstreffer. Dabei blieb es dann. Leon im Tor hatte bis zu diesem Zeitpunkt wenig aufs Tor bekommen und somit auch einige Probleme sich dem Spielrhythmus anzupassen. Sicheres Ballfangen und kleinere Fehler beim Spielaufbau hielten sich die Waage.

Im Rückspiel gegen Burg kam der Klassiker. Machst du aus deinen Chancen vorn nichts, kannste auch mal ausgekontert werden. 3mal traf es uns. Wir hätten noch 3 Stunden spielen können, wir hätten nicht gewonnen. Allein Chris muss vier Tore machen, aber es reichte nur für eines. Burg konterte uns aus und schoss deren drei. Chris zeigte sich über das ganze Turnier aber als prima Vorlagengeber, was vor nicht allzu langer Zeit fast noch unmöglich erschien. Leider gelang ihm in diesem Spiel nur der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2.

Dann ging es wieder gegen unsere II. Nach 10 Sekunden hämmerte Phillip einen Ball unter die Latte, den der großgewachsenen Torwart aus Ebendorf aber noch mit den Fingerspitzen berührte und so im Spiel hielt. Chris scheiterte nach 4 und 6 Minuten noch knapp, ehe Phillip in der 6. und 9. Minute den Endstand herausschoss. Viele hochkarätige Chancen wurden noch vergeben bzw. immer wieder rettete der Gastspieler/ -torhüter aus Ebendorf.

Die größte Überraschung des Turniers hob sich dann aber unsere II. auf. Im Spiel zuvor gewannen sie gegen Ebendorf mit 1:0. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Euer Einsatz wurde belohnt und es gab überhaupt keinen Grund nach den Niederlagen, traurig zu sein, denn ihr habt euch super verkauft.

Mit dem knappsten aller Ergebnisse wurden wir letztlich Zweiter. Nur aufgrund der mehr erzielten Tore 12:7 gegen 10:5 wurde die Mannschaft des Burger BC Turniersieger. Beide Mannschaften hatten 13 Punkte. In Anbetracht der ausgelassenen Chancen ist das hart, aber unsere Mannschaft spielte überragend und macht richtig Freude auf die neue Saison.

Jeder Spieler erhielt noch eine Medaille und jede Mannschaft einen Pokal. Phillip wurde mit 6 Toren Torschützenkönig.

Wir spielten mit: Leon (Tor), Carlo und Marvin (Abwehr), Lukas, Rifhat und René (Mittefeld), Phillip und Chris (Sturm)

Zum Seitenanfang