Im ersten von 3 Testspielen, vor Saisonbeginn, standen wir der SG Ebendorf / Dahlenwarsleben gegenüber. Die Mannschaft war bereits Gast bei unserem Sommercup und wir kennen uns aus diversen Turnieren und Freundschaftsspielen.
Zu meiner Freunde waren alle Spieler der diesjährigen Spielmannschaft anwesend. Jaden war wieder gesundheitlich auf dem Damm und sah erleichtert aus ;-). Jakob kam am Tag zuvor erst aus den Staaten wieder, wollte aber unbedingt spielen. Er war so fit, dass er erst im Auto auf der Rückfahrt einschlief ;-).
Wir einigten uns auf eine Spielzeit von 3x 15 Minuten. Die erste Hälfte durften ran:
Tor: Tim, Abwehr: Carlo und Marvin, Mittelfeld: Lukas, Jakob und Rifhat, Sturm: Phillip und Chris
Nach einer Minute lagen wir, aufgrund von Abstimmungsproblemen, mit 0:1 im Hintertreffen. Das war der Weckruf! Nach 6 Minuten nahm Phillip ein Rückpass auf den Ebendorfer Torwart von der Mittellinie dankend an. Er umspielte den Torwart und traf zum Ausgleich. Nach 8 Minuten traf erstmals Chris zur verdienten 2:1 Führung. Kurz vor der Pause wechselte Carlo spontan im Strafraum die Sportart. Seine Volleyballeinlage führte zum Neunmeter und zum 2:2 Ausgleich. Eine Minute war noch zu spielen und wir hatten ja noch Chris. Zunächst verwandelte er eine Flanke von Lukas überlegt mit dem Kopf!!! ins lange Eck zur neuerlichen Führung, dann schoss er Sekunden später noch das 4:2.
2. Halbzeit. Rifhat, Chris, Marvin und Tim hatten erstmal 15 Minuten Pause. Für sie kamen Leon M., Samuel, René und Jaden. Diese Halbzeit endete 0:0, was Tino und ich nicht für möglich gehalten haben, denn zumindest 2 der neuen Spieler hatten bis dato wenig Spielpraxis. Aber auch so kreierten wir einiges an Chancen und bei konsequenterer Verwertung (Lukas, Phillip) wäre sogar mehr drin gewesen.
3. Halbzeit. Lukas, Carlo, Phillip und Jakob hatten dann Feierabend. Chris, Rifhat, Marvin und Tim betraten wieder das Feld. Tim ging wieder ins Tor und Leon spielte draußen. In der 37. Minute fiel der Anschlusstreffer zum 4:3, ehe wiederum Chris in der 44. den Endstand zum 5:3 besorgte.
Im Anschluss gab es das obligatorische Neunmeterschießen und wir verabredeten einen erneuten Test zu gegebener Zeit.
Was die TuS Anhänger heute zu sehen bekamen, war ein toll aufgelegter Rifhat, der dem Zuschauer und den Trainern einfach nur Freude bereitet, einen starken Tim im Tor und einen stark verbesserten Leon, sowohl im Tor, als auch auf dem Feld. Auf der zentralen Position können wir bedenkenlos 2-3 verschiedene Spieler aufbieten, die Abwehr wird immer abgeklärter, und die Stürmer sind treffsicher. Samuel und Jaden waren die positiven Überraschungen. Lukas souverän und René mit gutem Einsatz, aber mit einigen Flusen im Kopf.
Besonders stolz macht uns die Art und Weise eures Fußballspielens. Kein Treten oder Grätschen, sondern es wird lediglich mit spielerischen und technischen Mitteln eine Situation gelöst. Selbst aus der Bedrängnis heraus gibt es überlegte und sichere Bälle, auch mit dem vermeintlich schwachen Fuß. Große Klasse, Jungs, und schön weiter aufpassen und mitmachen im Training!
Am Sonntag steht der nächste Test an. Dann geht es gegen die neuformierte 2005er FCM Truppe auf dem heiligen Gelände des Grubestadions. Abfahrt ist um 09:00 Uhr beim TuS
Euer Stefan