joomplu:3890Jeder, der heute bei diesem Spitzenspiel der F-Jugend, FCM gegen TuS, dabei war, bekam Fußball in allerhöchster Form geboten. Es war alles dabei, was das Herz höher schlagen lässt. Höhen und Tiefen wechselten sich auf beiden Seiten regelmäßig ab. Warum ich meinen Studienplan für meine Jungs an deren Trainingszeiten ausgerichtet habe, weiß ich jetzt endgültig.

Es fällt einem ja bereits schwer gegen, äh nicht für den Klub zu sein. Vergessen für 40 Minuten die Mitgliedschaft, die Familiendauerkarte, die ständigen, seit 20 Jahren andauernden, Fahrten durch Deutschlands Städte und Kuhdörfer, Sportfotos inkl. des Trikotsponsorings, etc. Nein, wir waren heute mal nicht da, um Fans zu sein, sondern die Parole lautete: nach dem Spiel sollen die Jungs in blau wissen, mit wem sie es zu tun hatten. Wir waren hier, um was mitzunehmen!

Gegen 09:00 Uhr ging es los und wir nahmen das Zepter gleich in die Hand. Chris, er war nach 2-wöchiger Trainings- und Spielpause wieder dabei, hatte gleich die erste Chance, aber der super Pass von Lukas war leider zu schnell auf dem nassen Boden. Es wäre zu einer 1 gegen 1 Situation mit dem Torwart gekommen. In der 7. Minute war es dann soweit. Der Ball wird aus der Abwehr heraus auf rechts zu Chris gespielt. Der hängt seine Gegenspieler ab und bringt den Ball scharf in den Strafraum, wo Phillip wartet und den Ball humorlos im Tor versenkt. 1:0!

Der Klub antwortete mit wütenden Angriffen und wir hatten das ein oder andere Mal das Glück auf unserer Seite bzw. unsere Abwehr um Marvin und Carlo, tatkräftig unterstützt von Lukas und Jakob, beförderte den Ball gekonnt aus der Gefahrenzone. Und Tim hatten wir ja auch noch. Vorn sorgten Rifhat, Chris und Phillip für den nötigen Schwung. Teilweise hatte ich das Gefühl, wir stehen mit einem Mann mehr auf dem Feld, denn viele Bälle fingen wir im Mittelfeld ab und erspielten uns so gute Torgelegenheiten.

In der 20. Minute dann ein Pfiff des Schiedsrichters. Eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum des FCM berührt ein Klubspieler mit der Hand. Neunmeter! Um Himmelswillen...Wer bitte soll den schießen? Alle vorherigen 5 wurden vergeigt (siehe vorheriger Bericht).

Ich entschied mich für Chris und nehme gleich hier den Halbzeitstand vorn weg - 1:0... Es soll einfach nicht sein LZur zweiten Hälfte kam René für Marvin. Auch der Klub wechselte, brachte noch mehr Qualität und begann sehr engagiert. Wir hielten dennoch gut dagegen. In der 25. Minute wird Lukas 20 Meter vor dem Tor gefoult und Jakob tritt zum Freistoß an. Der FCM Keeper pariert glänzend zur rechten Seite, aber Phillip steht an der Grundlinie und schießt den Ball mit dem linken Außenrist am kurzen Pfosten und Torwart vorbei ins lange Eck! Wahnsinn!!! 2:0!!!

Der TuS Anhang war dem Kollaps nah, was auch für einige FCM Spieler galt, denn eine solche Situation hatten sie noch nicht. Chris hatte dann sogar noch das 3:0 auf dem Fuß, aber vor dem Tor stehend schießt er den Ball meterhoch drüber.

Was dann aber kam, war eine sensationelle Aufholjagd der Blauen, die feststellen mussten, dass man für ein gutes Ergebnis auch mal über sich hinauswachsen muss. Ein Auswechselspieler der Blauen war der einzige, der das Spiel wohl leider nicht gänzlich verfolgt haben kann, denn seine Aussage „Geht endlich zwischen. Die können doch nichts.“ sollte, aufgrund dieses leidenschaftlichen Spieles beider Mannschaften, die eines Rufers in der Wüste sein.

Das 1:2 und das 2:2 wurde durch uns begünstigt, da wir es nicht schafften in 2 Situationen den Ball aus dem Strafraum heraus zu klären und uns in den Rücken bzw. in die Hacken schossen. Der Klub war wieder oben auf und legte kurz vor Schluss noch das 3:2 nach. Das Spiel schien entschieden und Tim, Carlo und Lukas lagen erschöpft und enttäuscht auf dem Boden. Was kann man da als Trainer noch machen? Aufmuntern, antreiben, an die Jungs glauben. Und so hatten wir noch Einen zu bieten.

Chris und Phillip spielten sich den Ball ab Anstoßpunkt in Richtung FCM Tor hin und her und Chris kann nur, 20 Meter vor dem Tor, mit einen Foul von 2 Spielern gestoppt werden. Jakob tritt an...schießt... der Ball fliegt Richtung Tor...fliegt über die Abwehr...fliegt über den Torwart...fliegt ins Tor! 3:3!!!! Das absolute Highlight in diesem Wahnsinnsspiel.

Wenig später war Schluss und die TuS Gemeinde lag sich geschlossen in den Armen. Ich musste dann mal kurz weg...Zurück in der Kabine erlebte ich etwas, was man sich als Trainer nur wünschen kann. Danke, Jungs! Aber bitte vergesst mir den Tino nicht, denn ohne seine Hilfe wären wir nicht so weit.

Dieses Spiel war Werbung für den Jugendfußball und es gab keine Verlierer, weder auf noch neben dem Platz. Alle zusammen, Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Eltern sorgten für ein tolles Event. Wo Spitzenspiel draufstand, war ein faires Spitzenspiel auf Augenhöhe drin. Die Blauen zeigten nach dem 0:2 eine tolle Moral und wir gaben uns auch nach dem vermeintlichen K.O. des 2:3 nicht auf und kamen zu einem mehr als verdienten Ausgleich. Dieses Spiel hatte einfach keinen Sieger verdient gehabt.

 Mehr geht einfach nicht!

Diese Spieler trieben mir die Freudentränen in die Augen: Tim, Marvin, Carlo, Rifhat, Jakob (1/1), René, Lukas, Phillip (2/0), Chris (0/1)

PS: Auf www.sportfotos-md.de gibt es auch einen Bericht und Bilder!

PPS1: Nachmittags nach dem Spiel: Dortmund gegen Schalke, Düsseldorf gegen Bayern auf Sky? Nee, 1.FCM U23 gegen Preussen. Live! ;-)

PPS2: Beim Angucken der ca. 1000 Bilder habe ich, auch einen Tag danach, Gänsehaut bekommen.

Zum Seitenanfang