In einem vorgezogenen Spiel des 9. Spieltages trafen auf dem Platz der Freundschaft unsere Neustädter Jungs auf den Fermersleber SV. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber, die das spielfreie Wochenende sinnvoll nutzen wollten und der Verlegung unkompliziert zustimmten.
Im Vorfeld der Partie machten sich bei mir Sorgen breit. Ich bekam das Gefühl einfach nicht los, dass die Jungs satt sind und so nicht mit dem nötigen Ernst in die Partie gehen könnten. Bis dato lief die Saison wie maßgeschneidert und unsere Gegner waren zumeist chancenlos. Gerade jetzt ist aber der falsche Zeitpunkt, um unseren Weg als beendet anzusehen. Etwas Demut würde allen wieder etwas gut tun.
Mit Spielbeginn wurden Tino und ich aber, die komplette Spielzeit über, eines besseren belehrt. Wir zeigten gleich, wer hier und heute gewinnen will. Ob wir jetzt so gut waren oder der Gegner einfach nichts entgegenzusetzen hatte, können wir nicht auflösen. Fakt ist, wir spielten unser Spiel und Fermersleben kam lediglich einmal vor unser Tor. Tim verhinderte aber durch eine prima Parade den obligatorischen Gegentreffer.
Nach 7 Minuten traf Phillip zum 1:0. Chris hatte den Ball über den Torwart gehoben und Phillip vollendet volley aus 5 Metern. Nach 10 Minuten das 2:0. Jakob legte für Chris auf. Den Anstoß spielt der FSV dann zurück zur Abwehr, Chris geht auf den Verteidiger drauf, der den Ball quer durch den Strafraum schießt, und in Phillip einen Abnehmer findet – 3:0. Es war zugleich unser 50. Saisontor. Von diesem Zeitpunkt an wechselten wir auf den Positionen durch. So kamen im Laufe des Spiels Marvin im Sturm, Carlo im Sturm und im Mittelfeld, Chris im Mittelfeld, René in der Abwehr und im Mittelfeld zum Einsatz.
Rifhat, der heute wieder klasse aufgelegt war, setzte sich dann in der 16. Minute auf der rechten Seite abermals gut durch und legt den Ball im Strafraum für Phillip auf, der keine Mühe hat, zum 4:0 zu vollenden. Dies war auch der Halbzeitstand und es gab bei der Ansprache kaum etwas zu bemängeln, mit Ausnahme der Chancenverwertung (Pfosten, Latte, knapp daneben, freistehend, etc., aber diesmal kein 9-Meter).
Den Anstoß vom FSV zur zweiten Hälfte fängt Jakob gleich ab und tanzt durch die komplette Gegnerhälfte, um das 5:0 zu schießen. Keine 2 Minuten später passt Rifhat quer und flach durch den Strafraum zu Phillip, der zum 6:0 trifft und damit gleichzeitig sein 20. Saisontor schießt (eigentlich ja 21, lieber Jan ;-)).
Danach stellten wir das Toreschießen ein, aber wir spielten weiterhin nach vorn, letztlich aber nicht mehr so konsequent und wir vergaben unzählige Chancen. René traf von rechts und 10 Metern leider nur den Innenpfosten, Lukas, bei einem Freistoß aus 11 Metern, den Ball von Sergio Ramos. Schade! Beiden ist ein Tor absolut zu gönnen. Der starke Torhüter der Gastgeber verhinderte ein ums andere Mal mit seinen klasse Paraden einen höheren Rückstand. Hut ab!
Vom Torwart, über die Abwehr, übers Mittelfeld bis hin zum Sturm haben heute unsere Jungs sehr ansehnlichen Fußball gespielt und an dieser Stelle möchte ich ausnahmsweise mal 2 Spieler, die sonst sehr häufig ihr Fett von mir wegkriegen, extra loben – Jakob und Phillip. Diese Präsenz, die ihr heute auf dem Platz gezeigt habt, wünsche ich mir über alle Spiele. Endlich habt ihr mal eure Schnelligkeit, Übersicht, Technik und Physis zu unserem Vorteil ausgespielt. So möchte ich das bitte jetzt regelmäßig sehen!
Neustädter Jungs: Tim, Carlo, Marvin, René, Rifhat (0/2), Lukas, Phillip (4/0), Jakob (1/1), Chris (1/2)
PS: Wir sind Tabellenführer! (mit 2 Spielen mehr)
PPS: An dieser Stelle möchte ich einen unserer größten Fans, der sich aber leider im Moment im Krankenhaus in Lostau befindet, ganz herzlich grüßen. Das ganze Team wünscht dir gute Besserung, damit du bald wieder an unserer Seite stehst, Opa Winni!