Am sonnigen Sonnabend, 21.02.2015 trafen sich 12 Mannschaften – davon stellte TuS zwei - in der Sporthalle im Norbertusgymnasium. Zum Anfang mal ein paar statistische Daten: Ausweislich der Spielerlisten nahmen insgesamt 107 Fußballerinnen und Fußballer teil, darunter 5 Mädchen (allein TuS MD I hatte zwei in seiner Mannschaft). Es wurden 34 Spiele bestritten, dabei fielen insgesamt 122 Tore.

Bei so einem großen Turnier darf die Verpflegung natürlich nicht fehlen und so bedanke ich mich an dieser Stelle ganz besonders bei den Eltern, die für ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot sorgten: Danke an Steffi, Dana, Dirk, Peggy, Nicole, Dani, Mirko (der mir aus der Patsche half), Doreen, Yvonne. Ich hoffe, ich hab keinen vergessen.

Und nun zum sportlichen Teil:

Die Mannschaften gaben her, was der Fuß drauf hatte. Die Ergebnisse könnt ihr hier einsehen (Link zum Spielplan).

Ich berichte natürlich aus der Sicht unserer Kinder. Im ersten Spiel konnten sie gleich mal 5 Tore einnetzen. Das brachte natürlich gute Laune und Bock auf mehr. Obwohl es gefühlt 20 Tore hätten sein können.

Das zweite Spiel ging gegen Germania Olvenstedt, auch das konnte gewonnen werden mit 2:1. Dann mussten wir gegen Gommeraner antreten. Dort waren wir vor ein paar Wochen zu Gast und holten den ersten Platz. Die Gommeraner waren heiß und wollten ihre Revanche. Und die bekamen sie. Mit 3:1 gingen wir unter. Den „Gnadentreffer“ erzielte Finn aufgrund einer tollen Vorlage von Luis.

Aber am Ende zogen wir als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein. Im Viertelfinale mussten wir uns dem Burger BC stellen. Der hatte unsere FII gnadenlos abgeschossen und wir waren gespannt wie es wohl läuft. Klar war, man musste die Nummer 8 stoppen und nicht zum Zuge kommen lassen. Nach einem spannenden Spiel – mein Herz kann das nicht mehr ab - und einer kämpferischen Leistung gewannen wir 1:0. Das reichte, um weiter zu kommen. Jippie. Das Halbfinale ging gegen Ottersleben. Da hatten wir ja noch eine kleine Rechnung offen, die haben uns ja im Pokal rausgeschmissen. Also nun aber ran. Mit einem 2:0 besiegten unsere Neustadttiger die Ottersleber souverän und freuten sich wie verrückt über: FINALE oho, FINALE ohohoho.

Das Finale war ein hochdramatisches Spiel. Die Halle bebte, die Zuschauer machten absolute Stimmung. Toll - ein großes Dankeschön an alle Zuschauer. Es war sehr fair. Zuerst waren unsere Tiger ein bisschen ängstlich, denn Normannia Berlin machte Druck. So war es irgendwie nicht verwunderlich, dass die dann das 1:0 schossen. Unsere Kleinen hielten dann besser dagegen, aber irgendwie fiel auch das 2:0. Nun wachte TuS auf und Alex dribbelte sich durch alle Füße vorm gegnerischen Torraum (da waren nur Füße zu sehen) und kämpfte sich durch bis der Ball im Tor landete. Super. Die Kinder wurden immer bissiger und merkten plötzlich: da geht noch was. Also weiter, Alex ging wieder nach vorn und netzte zum 2:2 ein. Noch eine Minute. Dramatik pur. Der dritte Treffer lag förmlich in der Luft, die Kinder wollten das Tor und kämpften sich nach vorn... Abpfiff. Die Zeit war um. Also ging es ins Neunmeterschießen. Hier konnten wir dann leider nicht mehr alle Kraft aufbringen, so dass die Berliner mit 5:4 gewannen. Madleen hielt alles, was zu halten war.

Den dritten Platz holte sich der SV Arminia Magdeburg.

Nach anfänglicher Enttäuschung kam dann aber doch noch Freude auf und so wurde der 2. Platz auch gebührend gefeiert. Für TuS I am Start: Leon, Lenny, Hannes, Luis, Luise, Madleen, Diego, Alex, Steven, Finn. Berthold konnte verletzungsbedingt nicht spielen und half KD im Wettkampfgericht, an den ebenfalls ein großes Dankeschön geht sowie auch an die drei Schiedsrichter Reinhard Wittig, Leotrim Huseni und Paul Stork.

Und er Vollständigkeit halber: Für TuS II am Ball: Roman, Finn, Paul, Lucas, Joel, Fabian, Felix, Taylor, Anton und Arne

Zum Seitenanfang