Am 21.05. bestritten die “F1-Neustadt-Tiger” das Nachholspiel gegen den SV Arminia auf dem Rasenplatz an der Zielitzer Straße. Für den “frischgebackenen” Vizemeister und Pokalfinalisten ließen  Andreas Müller und Jens “Keule” Rachholz folgendes Team auflaufen:

1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 4 Pascal, 8 Karla (2), 7 Nick (1) 10 Daniel (1), 9 Jeremy (1), 11 Jannik Happe (1), eingewechselt wurden: 5 Marc, 12 Justin.

f1_gegen_arminia_8_20110523_1600555466

Auf dieses Spiel waren die “Neustadt-Tiger” richtig “heiß”. Sie strebten danach, sich aus der für sie so erfolgreich verlaufenden Saison, mit einem guten Spiel vor heimischer Kulisse zu verabschieden. Und es ging gleich gut los für die “Schwarz-Gelben”. In den ersten 10 Minuten der Begegnung beherrschten sie das Geschehen auf dem Rasen und erspielten sich eine Vielzahl von (sehr) guten Torgelegenheiten. Über den linken und rechten Flügel kommend beschworen sie – das eine und andere Mal – gefährliche Situationen vor dem Tor von Arminia. Schon in der 2. Minute war Jannik Happe mit einem schön heraus gespielten Treffer der Schütze zum  umjubelten 1:0 für die F1. Bereits zwei Minuten später (4.Min,) zappelte ein von Karla aus Nahdistanz scharf geschossener Ball im Netz des “Arminen-Tores” zur 2:0-Führung. Weitere “Tiger- Großchancen” in der Folgezeit konnte der Schlussmann der Buckauer noch im letzten Augenblick vereiteln. In der 11. Minute war es dann Daniel, der im Anschluss nach einem von Karla getretenen Eckball zum 3:0 traf. Wieder einmal hatten die “Neustadt-Tiger” einen furiosen Blitzstart hingelegt und es sah so aus, dass das Spiel eine klare Angelegenheit für sie werden würde. Aber die “Grün-Roten” gaben sich nicht auf. Auch sie erspielten sich Torchancen und waren danach auch gefährlich im Strafraum der “Schwarz-Gelben” unterwegs. Die “Tiger” steckten jetzt  auf Grund der klaren 3:0-Führung – in unverständlicher Weise – ein wenig zurück und ließen Arminia immer besser ins Spiel kommen. Das nutzten dann die  “Arminen-Angreifer” auch. Zunächst verkürzten sie in der 13. Minute auf 1:3 mit einem unhaltbaren Flachschuss aus Nahdistanz ins linke Toreck. Kurz darauf musste sich Torwart Florian mächtig strecken, um einen scharfen Distanzball der” Arminen”, den Weg ins Tor zu versperren, der hätte das 2:3 bedeuten können. Jetzt setzte Arminia alles auf eine Karte, um das 2:3 zu erzielen. In der 16. Minute waren sie dann mit einem halbhohen Schuss aus nächster Nähe zum 2:3  erfolgreich, nachdem  vorher ein “Tiger-Abwehrer” über den Ball getreten hatte. Unmittelbar hiernach erzielten die “Neustadt-Tiger” eine Eckballserie, konnten daraus aber keine Treffer landen. Kurz vor der Halbzeit (18.Min.) bekam Arminia im “F1-Strafraum” einen Freistoß zugesprochen. Diesen nutzten sie mit einer guten Freistoßkombination und einem tollen Schuss zum 3:3-Ausgleich. Mit dem für beide Seiten verdienten 3:3-Unentschieden ging es in die Pause. Schade, dass die “Tiger” in den letzten 10 Minuten noch den klaren 3:0-Vorsprung verspielten bzw. einbüßten!

In der 2. Halbzeit setzten beide Teams wieder auf Angriff. Zunächst waren die “Schwarz-Gelben” mit ihren schnellen Angreifern im Vorteil und kamen zu zahlreichen Torchancen. Aber  in der 25. und 27. Minute konnten sie zwei Riesenmöglichkeiten nicht nutzen. Dann kam in der 33. Minute  der Doppelauftritt von Jeremy, der mit einem tollen Schuss die längst fällige 4:3-Führung für die “Schwarz-Gelben” erzielte. In der gleichen Minute ist er an einem weiteren Tor beteiligt, dem Ausgleich der “Arminen”. Bei einem Abwehrversuch vor dem “Tiger-Kasten” rutscht ihm unglücklich der Ball über den Spann ins TUS-Tor zum 4:4. Danach ging es von beiden Seiten wieder voll zur Sache. Auf der einen wollten die “Neustadt-Tiger” ihren 18. Saisonsieg erzielen und auf der anderen konnte Arminia mit einem Unentschieden oder gar Sieg bei den “Schwarz-Gelben” noch Stadtliga-Dritter werden und Revanche für die erlittene 1:2-Niederlage im Pokal-Halbfinale nehmen. Dabei gingen die “Grün-Roten” manchmal sehr rustikal und robust zu Werke gegen die “Tiger” und spielten sehr Körper betont (hart) mit (viel) schieben, schupsen und halten.

Zum Glück ließen sich die “Neustadt-Tiger” von dieser Gangart nicht aus ihrem Konzept  bringen und auch nicht von ihrer spielerischen Linie abbringen. Sie spielten weiter ihre Stärken und Tugenden aus und ließen sich vom SV Arminia nicht die “Butter vom Brot nehmen”.

Die ersten Möglichkeiten in der 2. Hälfte zu weiteren Treffern zu kommen hatten die Schwarz-Gelben”, die jetzt ihre gute Kondition und ihr läuferisches Übergewicht (voll) in die Waagschale werfen konnten. Nach einer großen Anzahl von Eckbällen, war dann Karla mit ihrem zweiten Tor in der 36. Minute erfolgreich zum 5:4. Bei einem Konter der “Arminen” in der 37. Minute war “F1-Torhüter Florian aufmerksam zur Stelle und klärte zur Ecke. Mit einem platzierten Abstoß auf Karla leitete er dann das nächste “Neustadt-Tiger-Tor” ein. Die “Tigerin” mit der Nummer 8 spielte sich entschlossen in Richtung gegnerischen Strafraum durch und bediente Nick mit einem guten Abspiel, der sich 2 Minuten vor Spielende die Chance zum 6:4 nicht entgehen ließ. Kurz danach war Feierabend! Spieler und Trainer sowie die “F1-Fangemeinde” freuten sich und bejubelten den verdienten Erfolg der “TuS-Neustadt-Tiger”.

Als Resümee für die 2.Hälfte kann gezogen werden, dass die “Schwarz-Gelben” und der SV Arminia sich ein spannendes und gutes Spiel lieferten. Bei beiden Teams blitzte – für diese Altersklasse gesehen – stellenweise doch schon eine beachtliche fußballerische Könnerschaft auf. In diesem Abschnitt warteten die die “Tiger” mit einer starken Leistungssteigerung auf und ließen Arminia nicht so zur Entfaltung kommen, wie es noch in den letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit war. Dafür spricht, dass die “Schwarz-Gelben” die 2. Halbzeit klar mit 3:1 Toren für sich entscheiden haben und Arminia zu keinem weiteren eigenen Treffer kam. Auch das Eckenverhältnis von 9:2 für das “Tiger-Team” belegt, das sie tonangebend in Hälfte zwei waren. Dazu kam, dass die Abwehr jetzt bedeutend besser stand und funktionierte, als in den ersten 20 Minuten.

Nach dem sich die schwarz-gelben “Neustadt-Tiger” bereits am 08.05. vorzeitig den 2. Platz gesichert hatten, machten sie heute mit einem erneuten Sieg über den SV Arminia endgültig “Nägel mit Köpfen” und wurden mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von 88:24 Toren hinter dem

1. FC Magdeburg I (48 Punkte) Stadtliga-Vizemeister. Auf den Plätzen drei und vier kamen – bereits mit deutlichem Abstand – mit je 33 Punkten der MSV Börde 1949 (3.) und der SV Arminia  (4.) ein. Kurze Zeit nach dem Spielende wurde es dann ganz offiziell. Durch den Staffelleiter der F-Junioren-Stadtliga wurden die “F1-Neustadt-Tiger” mit den Silbermedaillen für die errungene Vizemeisterschaft geehrt. Unter dem Beifall der Anwesenden, darunter der Abteilungsleiter Fußball des TuS 1860 Magdeburg-Neustadt Lutz Rachholz, nahmen die “Schwarz-Gelben” diese freudig und aufgeregt entgegen und zeigten sie stolz und glücklich den beiden Trainern, den Mamas, Papas, Omas und Opas und allen anderen Zuschauern des Zeremoniells. Danach wurde bei Brause und Cola sowie “blauem“ Eis – wieder gesponsert- über das vergangene Spiel und das Freundschaftsspiel gegen den Post SV am Sonntag geplaudert. Wie auf dem Spielfeld präsentierten sich auch hier die “F1-Neustadt-Tiger” als  geschlossenes und verschworenes Team.

Zum Seitenanfang