Im F-Jugend-Stadtpokalfinale 2010/2011 (26.06.2011) standen sich der souveräne Stadtligameister 1.FC Magdeburg, als haushoher Favorit und der Vizemeister, die “Neustadt-Tiger” gegenüber, die als “krasser” Außenseiter selbstbewusst in diese Partie gingen. Die Trainer Andreas Müller und Jens “Keule” Rachholz schickten dazu die “F1-Tiger-Bestbesetzung” auf den Rasenplatz der Seilerwiesen. Hier gibt´s die Bilder: [klicken]

f1_stadtpokalendspiel_1_20110627_1799675785

1 Florian, 2 Jannik Nitsche, 5 Marc, 8 Karla, 7 Nick, 13 Daniel (1), 9 Jeremy, 11 Jannik Happe (1). Als Einwechsler standen bereit: 12 Justin, 6 Gordon, 4 Pascal, 3 Sven. Justin kam kurzzeitig für Jannik Happe zum Einsatz. Gleich nach dem Anpfiff durch den Unparteiischen suchten beide Teams in die Offensive zu kommen, um den Gegner sofort unter Druck zu setzen. Das gelang dem 1.FC Magdeburg zunächst ein wenig besser. Dann spielten sich aber die “Schwarz-Gelben” von Minute zu Minute – über einen hervorragenden Kampfgeist – immer besser in das Match. Alle “Neustadt-Tiger” kämpften und spielten vorbildlich, auch für den Nebenmann. Dadurch ergaben sich zahlreiche gute Torchancen für sie. Zunächst hatten aber die “Blau-Weißen” eine gute Möglichkeit in Führung zu gehen, scheiterten aber mit einem halbhohen Direktschuss am reaktionsschnellen “Tiger-Torwart” Florian. Kurz danach war Jannik Happe auf der Gegenseite dem 1:0-Führungstreffer für die “Neustadt-Tiger” nahe, aber auch hier reagierte der Torwart glänzend und hielt den Ball sicher. Dann erspielten sich die “Schwarz-Gelben” in der 11. Minute eine Riesenchance, als Nick schön frei gespielt vor dem 1. FCM - Tor auftauchte und aus Nahdistanz das 1:0 vor den Füßen hatte, aber den Ball nicht im FCM - Kasten unterbringen konnte. Zwei Minuten später ging ein scharfer Flachschuss von Karla ganz knapp am Tor des Clubs vorbei. Nun kamen die FCM - Angreifer wieder auf und drangen gleich zwei Mal in den “TuS - Strafraum” ein und gaben gefährliche Schüsse auf das Tor der “Schwarz-Gelben” ab. Jedoch konnte der “Tiger-Keeper” wiederum einen FCM - Torerfolg verhindern. Zuerst hielt er einen scharfen halbhohen Distanzschuss und war zwei Minuten später bei einem Flachschuss aus kurzer Entfernung zur Stelle. Auch danach versuchten sich die “Blau-Weißen” verstärkt in der Offensive und wollten unbedingt die Führung erzielen. Doch die “Tiger” standen gut in der Abwehr und konnten viele Angriffsbemühungen des 1. FCM rechtzeitig unterbinden. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit (19. Minute) war es dann (endlich) soweit, dass die “Schwarz-Gelben” ihr Tor bejubeln konnten. Nach einer von Nick getretenen Ecke – war der kleinste Spieler auf dem Platz - Daniel mit einem herrlichen Kopfballtreffer zur Stelle und brachte die “Neustadt-Tiger” verdient mit 1:0 in Führung. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach Widerbeginn entwickelte sich das Spiel zu einer wahren “Pokalschlacht” und war in Sachen Dramatik und Spannung sowie spielerischer Klasse kaum noch zu überbieten. Der 1.FC Magdeburg unternahm nun alles, um zum Ausgleich zu kommen. Davor hatten sich die “Neustadt-Tiger” geschickt (super gemacht) vor das Tor der “Blau-Weißen” durchgespielt und beinahe das 2:0 erzielt. Jedoch Nicks - nicht allzu scharfer - Schuss konnte vom FCM - Schlussmann noch zur Ecke abgewehrt werden. In der 29. Minute kam der Stadtligameister mit einem kapitalen Flachschuss zum Zuge, den der “Tiger-Torhüter” mit einer spektakulären Fußabwehr abwehren konnte. Unmittelbar im Anschluss daran hielt er einen hoch und scharf auf sein Tor geschossenen Ball sicher. In der 36. Minute war er dann aber machtlos gegen den 1:1-Ausgleichstreffer des 1.FC Magdeburg. Ein vom Innenpfosten zurück springender Ball wird von einem FCM - Spieler glücklich über die Torlinie befördert. Jetzt ging alles wieder neu los.  Zum Glück brach dieses Tor nicht die “Neustadt-Tiger-Moral”. Sofort danach waren sie wieder im Angriff zu finden und stürmten in Richtung 1. FCM - Tor vor. Bei einem dieser Angriffe - in der 39. Minute - kam Jannik Happe im gegnerischen Strafraum in eine aussichtsreiche Schussposition und der Torjäger lässt sich diese Chance nicht entgehen und verwandelt sicher zum 2:1 für die “Schwarz-Gelben””. Bis zum Abpfiff war nun für die “Tiger” nur noch eine Minute zu spielen, um Pokalsieger zu werden! Diese 60 Sekunden der Partie  haben sie dann mit großem Einsatz und Bravour  (ausgezeichnet) gemeistert. Nach dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters war die Sensation perfekt. Die “F1-Neustadt-Tiger” schlagen – in ihrem besten Spiel der Saison  den - haushohen Favoriten - 1. FC Magdeburg mit 2:1 und sind Stadt - Pokalsieger 2010/2011.

Beide Teams demonstrierten in einigen Spielpassagen und –szenen guten bis sehr guten Fußball für diese Altersklasse und warteten mit tollen Kombinationen und Dribblings auf. Die Spieler des knapp unterlegenen 1.FC Magdeburg - die zur Erinnerung an dieses Spiel - von den “Schwarz-Gelben” einen TuS 1860 Neustadt-Wimpel erhielten – gratulierten den “Tigern” anschließend fair zum Pokalsieg.

Glücklich sowie stolz nahmen dann die “F1-Schwarz-Gelben” den großen Silber-Pokal und ihre Goldmedaillen bei der Siegerehrung entgegen. Dabei wurden sie enthusiastisch gefeiert von den vielen anwesenden TuS-Anhängern und der “F1-Neustadt-Tiger-Fangemeinde”. Das war zum Abschluss der Saison noch einmal eine tolle, ja (super) Vorstellung der F1 und Krönung ihrer sehr erfolgreichen Spielzeit. Ein ganzes Jahr hindurch hatten die “F1-Tiger” immer vorne mitgespielt und jetzt waren sie verdient ganz vorne! Endlich, im 3. Anlauf in dieser Saison, haben sie ihren Dauerrivalen aus der MDCC-Arena besiegen können und das noch in einem absoluten Höhepunktspiel. Dafür gebührt den “Neustadt-Tigern” ein ganz dickes und großes Lob.

Anschließen ging es dann noch  zu “Schmidti” ins TuS-Vereinsheim und es wurden die “Pokalhelden” und die beiden Trainer  gebührend gefeiert. Dazu gab es Brause, Cola, ”blaues” Eis und auch ein paar Bier.  Die Pokalsieger-Akteure, Trainer, Mamas, Papas, Opas und die zahlreich anwesenden “Neustadt-Tiger-Fans” waren in diesen Stunden auf “Wolke sieben”.

Die F1 reiht sich mit dem Stadtpokalgewinn würdig in die hervorragende Erfolgsbilanz des TuS Nachwuchses an diesem Pokalfinaltag ein. TuS 1860 Neustadt war mit fünf Finalisten, der Verein, der die meisten Teilnahmen zu verzeichnen hatte und ist  mit vier Pokalsiegen und einem 2. Platz  der mit Abstand erfolgreichste Magdeburg Klub auf den Seilerwiesen geworden.

Zum Seitenanfang