joomplu:1178Bei recht frischen Temperaturen traten die Minitiger beim Sommercup des SV Fortuna Magdeburg anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläum am Sonntag den 19.06.11 an. Es nahmen 10 Mannschaften aus Magdeburg und der Umgebung daran teil. Gespielt wurde in zwei Gruppen und die Spielzeit betrug 15 min.

Im ersten Gruppenspiel trafen die Tiger auf alte Bekannte dem FSV Fermersleben. Der FSV nicht in Bestbesetzung angetreten, war eine recht lockere Aufgabe gleich zu Beginn. Carlo, Phillip, Lukas und Chris schossen einen sicheren und in der Höhe stets verdienten Sieg heraus. Nun wartete der Pokalendspielgegner VfB Ottersleben auf die Tiger. Auch der VfB reiste nicht mit der stärksten Vertretung an, waren doch einige Kinder krank oder weilten noch im Urlaub. Nicht desto trotz war es ein enges Spiel. Es war ein schöner Vorgeschmack auf das, was  uns am kommenden Sonntag erwarten wird. Chris war es mal wieder, der den entscheidenen Freistoss aus 13 m unhaltbar ins Tor schoss. Die Tiger gewannen somit 1:0, worüber ich mich am Sonntag natürlich auch freuen würde, wenn das das Endergebnis wäre.

Jetzt kam Blau Weiß Wanzleben, eine neue Unbekannte für die Tiger. Wanzleben hielt anfangs gut dagegen, jedoch je länger das Spiel dauerte, umso besser wurden unsere Jungs. Phillip mit einem Doppelpack entschied dann das Spiel mit 2:0 für uns. Der vierte Gruppengegner war der TSV Niederndodeleben. Nach Angaben der Trainer waren auch sie nicht mit voller Kapelle an Bord. Erik eröffnete den Torreigen mit einem 9 m, den er allerdings zweimal schießen musste, da beim ersten Mal der Schiri den Ball noch nicht frei gegeben hatte. Er traf beide Male. Phillip, Carlo und wiederum zwei Mal Phillip schraubten das Ergebnis noch auf 5:0 hoch, was gleichzeitig das Endergebnis war. So zogen die Tiger als Erster und ungeschlagen ins Halbfinale ein. Der Gegner hier lautete Pretzien.

 

Unsere Jungs hatten einige Probleme gegen die gut aufgelegten Pretziener. Es war ein sehr spannendes Spiel, obwohl nicht wirklich mit Torraumszenen geprägt, zeigte aber die K.O.-Regelung ihre Faszination. So endete das Spiel schließlich 0:0 und es kam zum ersten offiziellen 9 m-Schießen überhaupt für unsere jungen Tiger unter Wettkampfbedingungen. Auch ein guter Test für Sonntag, falls es zum Ernstfall kommt.

Erik schoss den ersten Elfmeter und verwandelte diesen. Pretzien glich aus. Chris lief an und verschoss, der Torhüter hat den Ball gehalten. Blankes Entsetzen bei allen Neustadttigerfans. Dann schoss der Pretziener den nächsten 9m an die Latte und die Welt war wieder in Ordnung. Jetzt war Lukas dran und verwandelte sicher. Unser Gegner glich erfolgreich wieder aus. Jetzt waren die ersten drei Schützen durch und das hieß jetzt wer verschießt ist raus. Also noch mal Spannung pur. Phillip war der nächste für die Tiger und traf. Pretzien konterte abermals. Für uns jetzt Carlo am Ball und auch er traf recht sicher, brachte uns wieder in Front. Jetzt kam die große Stunde unserer Elli, sie hielt den nächsten Strafstoss richtig super und verhalf unser Team somit zum weiterkommen. Alle rannten danach zu Ihr und ließen sie hochleben und freuten sich mit Ihr zusammen über den Finaleinzug. Hier bekamen die Tiger es mit dem Schönebecker SC zu tun.

Zum Finale gibt es nicht viel zu berichten, sportlich gesehen hatten unser Tiger keine Chance. Die Schönebecker waren uns in allen Belangen überlegen. Eigentlich steht es mir nicht an, aber die Schönebecker sollten vielleicht mal darüber nachdenken ob es in der G-Jugend sein muss, dass die Kinder von hinten oder von der Seite reingrätschen. Dies wurde leider nicht zum ersten Mal beobachtet und gehört in dieser Altersklasse eigentlich nicht hin.

Wir gratulieren fair, sie waren die beste Mannschaft bei diesem Turnier und haben verdient gewonnen. Unser Glückwunsch.

Zum Schluss weilten noch einige Kinder im Festzelt und schauten sich das Kinderprogramm vom SV Fortuna an. Gespickt mit einer Modenschau, Tanz und einer Karateshow - da hatten die Tiger viel Spaß.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Bis Sonntag in alter Frische

Für Tiger am Ball: Ellen, Marvin, Mathis, Erik, Chris, Lukas, Cedric, Carlo, Phillip

Zum Seitenanfang