Mit dem nach einem langen und zähen Ringen infolge eines schweren Unfalls am 29.05.2010, kurz vor seinem 76. Geburtstag, verstorbenen Opa, Vater und langjährigen Trainer der I. Herrenmannschaft, Wolfgang "Putzer" Rachholz, verliert die Familie und auch der TuS 1860 Magdeburg-Neustadt einen liebevollen Menschen, der sich nie zu schade war, in schwierigen Zeiten wegweisende Entscheidungen zu treffen. Die von ihm übernommenen Aufgaben ging er stets mit Leib und Seele an. Viele junge Spieler sind seiner Arbeit zu dauerndem Dank verpflichtet, hat er doch sein ihm zur Verfügung stehende Zeit genutzt sie zu guten Fußballern und anständigen kameradschaftlichen Menschen heranzubilden. Auch beim 1.FC Magdeburg, beim SV Fortuna (ehem. Turbine) und auch beim SV Arminia hinterließ er große Fußstapfen.

"Putzer", wir danken Dir noch einmal für alles, was Du für uns getan hast und begleiten Dich in unseren Gedanken auf Deiner letzten Reise.

Quelle: Newsflash auf der Website des TuS 1860 Neustadt.

Der von allen nur „Putzer“ genannte Fußballer feierte im vergangenen Jahr seinen 75. Geburtstag. Von 1952 bis 1964 spielte Wolfgang Rachholz für die damalige BSG Turbine in der Bezirks- bzw. DDR-Liga. 1960 wurde der Jubilar mit den Neustädtern Bezirksmeister, stieg in die II. DDR-Liga auf, 1962 sogar in die I. DDR-Liga. Danach ging er als Spielertrainer zu TuS, war später auch bei Motor Süd tätig, ehe er bis 1999 im Nachwuchsbereich des 1. FC Magdeburg wirkte. Bis vor kurzem war Wolfgang Rachholz als Zuschauer an der ZielitzerStraße anzutreffen.

Quelle: Volksstimme, 4.6.2009.

Fehler auf der Website?
Dann Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang