Foto: Dennis Stark
Die C-Jugend von Mario Ebert und Jürgen Hönger hat sich einigermaßen überzeugend für den Papecup qualifiziert. Der Verbandsligist ging als Favorit ins Rennen und wurde dieser Rolle letztlich auch gerecht. In der Vorrundengruppe wurde zunächst Roter Stern Sudenburg 4:1 bezwungen, das einzige Gegentor resultierte aus einem vorschnellen Wechsel, der einem gegnerischen Stürmer die Gelegenheit gab, allein auf's Tor zu laufen und im Nachsetzen zum 1:3-Anschlusstreffer zu vollenden. Dann gab's gegen eine tapfer fightende Mannschaft vom FSV Barleben im Spiel der "hundert Torchancen" ein 0:0 - was in diesem Spiel der Torwart des FSV an scharf geschossenen Bällen halten konnte, das war schon klasse. Anschließend wurden Schönebeck und Fermersleben mit 3:0 von der Platte geputzt. Auf große Tore, so darf man annehmen, wären die Siege noch wesentlich deutlicher ausgefallen, denn die "Tigers" trafen beinahe so häufig ans Gebälk wie ins Tor.
Besonders spannend war's im entscheidenden Spiel, denn erstaunlicher Weise war hier der Landesligist MSV Börde der Gegner, der sich in der Vorrunde nicht von seiner besten Seite gezeigt hatte. Dafür spielte die Mannschaft im Spiel gegen die "Tigers" umso besser, wurde durch ein Tor von Tom Schweineke knapp mit 1:0 besiegt.
Außerdem sind die SG Heyrothsberge/Gerwisch, Aufbau/Empor Ost und der Fermersleber SV beim XI. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier mit dabei. Herzlichen Glückwunsch und "Glück auf" den (mit dem FCM) fünf Mannschaften aus Stadt und Region für den Papecup am 14./15.01.2011.
PS: Besonders erfreulich war es, dass die "Tigers" bereits beim Qualifikationsturnier von vielen Eltern, Freunden und Fans, dazu auch von einigen anderen Nachwuchstrainern begleitet und angefeuert wurden. Das zeigt, wie gut der Zusammenhalt im Verein ist.
Liveprotokoll des Turniergeschehens via Twitter www.twitter.com/papecup, auf der Website www.papecup.de und bei Facebook http://www.facebook.com/pages/Pape-Cup/180940245333199
Die "Tigers" spielen beim Papecup in Gruppe 1 mit Hertha BSC, Karlsruher SC, 1. FC Köln und Arminia Bielefeld http://www.papecup.de/index.php/aktuell/mannschaften/83-mannschaften